Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Elfte Sichtung: Buckelwal taucht vor Lauterbach auf

Lauterbach Elfte Sichtung: Buckelwal taucht vor Lauterbach auf

Macht sich da etwa jemand fit fürs Vilmschwimmen? Der Buckelwal, der sich seit Ende Juli vor Rügen tummelt, zieht dort noch immer seine Bahnen.

Voriger Artikel
Neuer Theater-Chef sucht nach dem „Plan B“
Nächster Artikel
Mehr Schlager fürs Land

Foto von Ende Juli: der Buckelwal in der Ostsee

Quelle: Katja Zühl-Benz

Lauterbach. Macht sich da etwa jemand fit fürs Vilmschwimmen? Der Buckelwal, der sich seit Ende Juli vor Rügen tummelt, zieht dort noch immer seine Bahnen. Am Montagabend sei er am Beginn der Fahrrinne nach Lauterbach gesehen worden, berichtet Michael Dähne vom Meeresmuseum Stralsund. Es sei die mittlerweile elfte Sichtungsmeldung binnen der vergangenen drei Wochen.

 

OZ-Bild

Im Greifswalder Bodden scheint es dem Buckelwal gut zu gefallen. Zuletzt war der Meeresriese vor der Insel Vilm aufgetaucht und hatte sich bei akrobatischen Sprüngen von Seglern beobachten und sogar filmen lassen. Solche eindrucksvollen Anblicke gewährt er aber wohl nicht jedem. Gemessen an der Dauer, die der Wal schon im Bodden schwimme, sei er bislang eher selten gesehen worden, sagt Dähne.

„Er muss sich recht unauffällig verhalten.“ Vielleicht lässt er sich ja am Sonnabend vor größerem Publikum blicken – als tierisch starker Starter beim Vilmschwimmen.

ab

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.