Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Endgültiges Wahlergebnis: Zwei Wochen Einspruchsfrist
Nachrichten MV aktuell Endgültiges Wahlergebnis: Zwei Wochen Einspruchsfrist
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 15.09.2016

Der Landeswahlausschuss hat das endgültige Ergebnis der Landtagswahl vom 4. September festgestellt. Es ergeben sich keine Änderungen zum vorläufigen Ergebnis, wie die Landeswahlleiterin Doris Petersen-Goes gestern mitteilte. Doch liegen zwei Einsprüche gegen die Gültigkeit der Wahl vor. Kandidat Matthias Laack (AfD) bemängelt, dass ein Wahllokal in Stralsund während der öffentlichen Auszählung verschlossen war. Kandidat Christian Ehlers (CDU) verlangt im Wahlkreis Vorpommern-Rügen I eine Neuauszählung. Er war seiner Konkurrentin Susann Wippermann von der SPD nur um fünf Stimmen unterlegen.

Nach dem endgültigen Ergebnis beteiligten sich 821581 der 1328320 Wahlberechtigten am Urnengang. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 61,9 Prozent.

Die SPD erhielt 30,6 Prozent der Zweitstimmen, die AfD 20,8 Prozent, die CDU 19 Prozent, die Linke 13,2 Prozent, die Grünen 4,8 Prozent, NPD und FDP jeweils 3 Prozent, die Tierschutzpartei 1,2 Prozent, die Familienpartei und der Freie Horizont jeweils 0,8 Prozent, die Piraten und die Achtsamen je 0,5 Prozent, die Freien Wähler und Die Partei je 0,6 Prozent, Alfa 0,3 Prozent, DKP 0,2 Prozent und das Bündnis C 0,1 Prozent. Laut Petersen-Goes soll das endgültige Ergebnis am 19. September im Amtsblatt veröffentlicht werden. Zwei Wochen lang besteht die Möglichkeit, Einsprüche schriftlich anzumelden. Sie werden dem Landtag zur Entscheidung zugeleitet.

OZ

Ich habe noch nie erlebt, dass im Vorfeld einer demokratischen Wahl eine Partei (AfD) und ihre Wählerschaft öffentlich und medial so verunglimpft wurden.

15.09.2016

Liebe Leser, die OSTSEE-ZEITUNG sucht Ihre schönsten, skurrilsten oder spektakulärsten Fotos.

15.09.2016

Rostock Der Schutz der Meere ist ab heute Thema einer Konferenz in Washington.

15.09.2016
Anzeige