Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Energiewende: Land setzt auf heißes Wasser aus der Tiefe

Schwerin Energiewende: Land setzt auf heißes Wasser aus der Tiefe

Minister Pegel wirbt für Erdwärme als Alternative zu Atomkraft und Kohle.

Voriger Artikel
Polizei wertet immer mehr Handydaten aus
Nächster Artikel
Was heute in MV wichtig wird

Für Fernwärme wir oft Energie aus Geothermie verwendet.

Quelle: Peter Borrmann/fotolia

Schwerin. Ein Land bohrt tief: Mecklenburg-Vorpommern entwickelt sich zum Vorreiter bei der Nutzung von Wärmeenergie aus der Erde. Wasserschichten mit hohen Temperaturen sollen angezapft, die Energie dann an der Oberfläche genutzt werden. Dazu hat Energieminister Christian Pegel (SPD) Vorranggebiete festlegen lassen – ähnlich wie bei der Windkraftnutzung.

Mecklenburg-Vorpommern sei da erstes Bundesland überhaupt. Botschaft: Alternativen zu Atomkraft und Kohle liegen auch unter der Erde. Bei den Schweriner Stadtwerken startete ein Modellprojekt zur Nutzung geothermischer Energie. Wärme aus Hunderten Metern Tiefe können auch Kommunen und andere Unternehmen holen – mit Förderung.

Viele Informationen zu Erdschichten liegen vor, da die DDR vor Jahrzehnten in der Tiefe nach Rohstoffen bohrte. Der Ausbau sei beschlossene Sache, so Pegel. Denn nahezu flächendeckend sei es im Nordosten möglich, in Tiefen von 1000 bis 2500 Metern Thermalwasser anzuzapfen, um Energie in Kraftwerken zu nutzen.

Frank Pubantz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Zum Beginn des Sommers waren Benzin und Diesel lange nicht mehr so günstig wie in diesem Jahr. Wer mit dem Auto in die Ferien fährt, spart deutlich Spritkosten gegenüber den Vorjahren.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.