Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Engelsfigur aus Rügener Kirche gestohlen

Altenkirchen Engelsfigur aus Rügener Kirche gestohlen

Leserin will den Altenkirchener Taufengel im TV erkannt haben

Altenkirchen. . Die Polizei in Vorpommern fahndet nach einem Taufengel aus dem 18. Jahrhundert. Die hölzerne Figur sei bei einem Einbruch in das Gotteshaus in Altenkirchen auf Rügen gestohlen worden, sagte ein Polizeisprecher gestern in Sassnitz. Der Einbruch in die Backsteinkirche war bereits Ende Juli, das Fehlen des Taufengels wegen laufender Umbauarbeiten aber erst später bemerkt worden. Die barfüßige Engelsfigur trägt ein Leinentuch, ist etwa 1,25 Meter groß und braun gestrichen. Außerdem fehle ein Zinnleuchter. Laut eines Anrufs der 91-jährigen Anna Buck aus Rambin (Rügen) gestern in der OZ-Redaktion könnte der Taufengel sogar im TV aufgetaucht sein.

 

OZ-Bild

Der hölzerne Taufengel aus dem 18. Jahrhundert, der aus der Kirche in Altenkirchen (Rügen) gestohlen wurde, ist etwa 1,25 Meter groß und braun gestrichen.

Quelle: Polizei

Wie sie sagt, habe dort ein Verkäufer in der ZDF-Show „Bares für Rares“ einen Taufengel aus dem 18. Jahrhundert schätzen lassen, der der gesuchten Figur sehr ähnlich sieht. „Der Verkäufer hat erzählt, er habe den Engel aus einer Kirche, in der gebaut worden sei“, erzählt die Seniorin. „Und angeblich habe jemand von der Kirche zu ihm gesagt, er könne den Engel mitnehmen, weil dieser nicht mehr gebraucht werde.“ Das habe sie merkwürdig gefunden.

Jub

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Der Deutschlandtourismus läuft, aber nicht in allen Ecken der Republik. Touristiker sagen, manche Regionen müssten sich besser vermarkten - und weg vom „Kirchturmdenken“.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.