Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Entlastungszeuge im Mordprozess abgetaucht

Neuruppin/Neustrelitz Entlastungszeuge im Mordprozess abgetaucht

Ein wichtiger Zeuge im Mordprozess um die Tötung eines Neubrandenburger Geschäftsmanns ist abgetaucht. Der 32-Jährige war gestern unauffindbar, wie die Polizei dem Landgericht Neuruppin mitteilte.

Neuruppin/Neustrelitz. Ein wichtiger Zeuge im Mordprozess um die Tötung eines Neubrandenburger Geschäftsmanns ist abgetaucht. Der 32-Jährige war gestern unauffindbar, wie die Polizei dem Landgericht Neuruppin mitteilte. Es war nach Angaben des Vorsitzenden Richters Udo Lechtermann verabredet, dass eine Streife den Obdachlosen aus Mecklenburg-Vorpommern abholt. Doch einem Betreuer gegenüber soll er erklärt haben, dass er vor der Schwurgerichtskammer nicht aussagen wolle. Seitdem ist unbekannt, wo sich der Mann aufhält.

Der Obdachlose gilt als möglicher Entlastungszeuge für den wegen Mordes angeklagten Ex-

Freund des Opfers. Er hatte in einer Vernehmung bei der Polizei ausgesagt, dass ihm ein anderer Mann die Tat gestanden habe. Die Anklage hält ihn aber für nicht glaubwürdig.

Weil der Zeuge nicht vor Gericht erschien, ließ Lechtermann das Video seiner Vernehmung zeigen.

Die Verteidigung reagierte ungehalten. So eine schlechte kriminalistische Arbeit habe sie noch nicht gesehen. Der Zeuge sei „konzeptlos“ vernommen worden. Es sei erwiesen, dass der Zeuge mehrfach die Unwahrheit gesagt habe, womöglich um seine Tatbeteiligung zu verschleiern, betonte Anwalt Andreas Boine. Lechtermann stimmte der Verteidigung insoweit zu, dass die Vernehmungssituation alles andere als glücklich war. Am 31. Mai soll der Prozess fortgesetzt werden.

Georg-Stefan Russew

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

„Immer noch Mensch“ – neues Album des Pop-Poeten, mit dem er auf Tour geht

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.