Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Entspannte Auszeit auf drei Inseln
Nachrichten MV aktuell Entspannte Auszeit auf drei Inseln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 09.06.2016
Auszeit am Meer: In Sellin wird Besuchern ein kostenloser Yogakurs am Strand geboten. Quelle: Hotel Bernstein Sellin

Ausspannen, Kraft tanken und der Alltagshektik entfliehen – das klingt verlockend. Vor allem, wenn man sich dafür in die Hände von Profis begeben kann. Und die verwöhnen Stressgeplagte am bevorstehenden Wochenende sogar zum Nulltarif. Am Sonnabend ist internationaler Wellnesstag. Weltweit laden Betriebe aus der Spabranche dazu ein, Massagen, Kosmetikbehandlungen und Sportkurse auszuprobieren. In Mecklenburg-Vorpommern beteiligen sich fünf Hotels auf Rügen und Usedom an der Aktion. Bereits ab morgen können sich Erholungssuchende auf der Insel Plauer Werder (Mecklenburgische Seenplatte) etwas Gutes gönnen. Dort startet das dreitägige Yogafestival Mecklenburg. Bis zu 600 Besucher verbiegen und entspannen sich unter freiem Himmel.

Das Interesse am Wellnessurlaub ist laut Reiseanalyse der Forschungsgruppe Urlaub und Reisen zwar leicht rückläufig. Mit Spa und Co. macht die Hotellerie dennoch gute Geschäfte – vor allem, weil immer mehr Menschen entsprechende Angebote regelmäßig nutzen. Das besagt die aktuelle Trendstudie von „Wellness-Hotels & Resorts“, einem Interessenverbund der Branche, der dafür 99 Wellness-Hotels und knapp 2400 wellnessaffine Gäste befragt hat. Ergebnis: Wellness-Kurztrips sind kein Luxus mehr, sondern Erholung, die sich viele mehrmals pro Jahr gönnen.

Die Erfahrung macht auch Sandra Dorissen vom Hotel Bernstein in Sellin auf Rügen. In ihrem Haus ließen sich zunehmend Männer verwöhnen. „Früher haben sie ihre Frauen in den Spa-Bereich geschickt, heute kommen sie selbst. Wir haben uns darauf eingestellt.“ Herren-Bad und Gesichtsbehandlung für den pflegebewussten Mann gehören zur Anwendungspalette. Was das Hotel noch zu bieten hat, können Interessierte am Sonnabend kostenlos testen: Mit Aqua-Gymnastik, Pilates und Smoothiebar will das „Bernstein“-Team Besuchern Lust auf Wellness machen.

Wellness habe den Sprung vom Trend hin zur festen Größe in der Urlaubsbranche geschafft, sagt Tobias Woitendorf vom Landestourismusverband. „Und die ist als saisonverlängernde Maßnahme überhaupt nicht mehr wegzudenken.“ Sowie der Sommer vorbei sei, lockten Hoteliers mit Spa-Paketen auch viele Einheimische in ihre Häuser, die sich dort nach einer arbeitsreichen Saison verwöhnen lassen wollen.

Im Strandhotel Ostseeblick in Heringsdorf begrüßt Birgit Hanusch viele Wellnessfans aus der Nachbarschaft. Ob einheimisch oder ortsfremd: „Die Gäste werden anspruchsvoller. Eine Sauna hinzustellen, reicht nicht mehr aus.“ Gefragt seien Anwendungen mit Produkten aus der Region. Kreidepackung, Solebad oder Sanddorn-Peeling versprechen Tiefenentspannung.

Beim Wellness sind Erwachsene offenbar gern unter sich. 60 Prozent der Deutschen wünschen sich laut „Wellness-Hotels & Resorts“ kinderfreie Hotels zum Entspannen. In MV gebe es einige Häuser, die sich auf diese Zielgruppe spezialisiert hätten, sagt Woitendorf. Dazu zähle etwa das Strandhotel Dünenmeer in Dierhagen auf Fischland.

Die Wohlfühladresse für Familien soll ab morgen Plauer Werder sein. Die Insel verwandelt sich für drei Tage zum Festivalgelände für Yogafans und die, die es werden wollen. Männer, Mamas oder Kinder – für jeden gibt es den passenden Kurs. Aktionen wie Krafttanz, meditatives Bogenschießen oder Baumklettern sollen Körper und Geist in Einklang bringen. Wenn das mal nicht tiefenentspannte Aussichten fürs Wochenende sind.

Erholung pur

5 Häuser in MV bieten am Sonnabend kostenlose Wellness-Kurse an, stellen ihre Spa-Bereiche vor und verwöhnen Besucher mit gesunden Snacks:

Hotel Bernstein in Sellin,

Das Ahlbeck Hotel & Spa,

Strandhotel Heringsdorf,

Strandhotel Ostseeblick

Heringsdorf,

Upstalsboom Hotel Ostseestrand Heringsdorf.

3 Tage lang können sich Besucher auf der Insel Plauer Werder beim Yogafestival Mecklenburg erholen oder auspowern. Der Treff für Tiefenentspannte und die, die es werden wollen, beginnt am Freitag.

• Angebote Internationa-

ler Wellnesstag:

www.wellnessverband.de Programm Yogafestival: www.yogafestival-

mecklenburg.de

Antje Bernstein

Präsidium des Rennvereins hat beschlossen, dass Veranstaltung stattfinden kann / Präsident sieht das nicht so

09.06.2016

. Die Leiterin eines Pflegeheims in Krakow am See widersetzt sich der vom Landkreis Rostock angeordneten Schließung ihrer Einrichtung.

09.06.2016

Liebe Leser, die OSTSEE-ZEITUNG sucht Ihre schönsten, skurrilsten oder spektakulärsten Fotos.

09.06.2016
Anzeige