Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell „Er war ein großes Vorbild“
Nachrichten MV aktuell „Er war ein großes Vorbild“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 07.04.2016

„Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass Ihre Ausreise “ Dieser Halbsatz ist ohne Zweifel in die deutsche Geschichtsschreibung eingegangen. Nun ist „Genschman“ gestorben, doch die Erinnerung an den Menschen Hans-Dietrich Genscher bleibt. Nicht nur Politiker in Ost und West, sondern gerade die Bürger im ehemaligen Osten Deutschlands verdanken auch seinem geschickten und klugen politischen Wirken eine Menge. Was wäre aus uns geworden, wenn es die friedliche Revolution und Politiker wie Genscher nicht gegeben hätte? Durch seinen unerschütterlichen Glauben an die deutsche Einheit hatte er maßgeblichen Anteil am Erfolg der „Vier-plus-Eins-Gespräche“.

Wir können heute voller Genugtuung feststellen, dass unser Bundesland neben Bayern an der Spitze der Beliebtheit bei Touristen steht. Auch Wissenschaft und Wirtschaft spüren die frische Brise, die nicht nur die Windräder antreibt.

Zurück zur ehemaligen DDR: Viele OZ-Leser werden sich noch an Schulaufsätze mit dem Thema „Mein größtes Vorbild“ erinnern. Die Vorbilder wurden uns mehr oder weniger vorgegeben. Neben Ernst Thälmann, Lenin, Adolf Hennecke und Walter Ulbricht gab es noch andere, die als Vorbilder herhalten mussten. Viele Schüler hätten sicher auch gern ihren Großvater, eine Tante, die Eltern als vorbildliche Menschen beschrieben, jedoch hätten sie unter Umständen „das Thema verfehlt“.

Wenn ich jetzt Schüler wäre, würde ich über Hans-Dietrich Genscher schreiben, weil er als Mensch und Politiker bis zu seinem Lebensende seinen Idealen treu geblieben ist, mit Rat und Tat sein Wissen und seine Erfahrungen an Jüngere weitergegeben hat. Man wird lange suchen müssen, um ein solches Vorbild auf der politischen Bühne zu finden. Ich verneige mich vor diesem großartigen Menschen.

OZ

Liebe Leser, die OSTSEE-ZEITUNG sucht Ihre schönsten, skurrilsten oder spektakulärsten Fotos.

07.04.2016

Beim Vorsitzenden des Untersuchungsausschusses hat sich ein weiteres Missbrauchsopfer gemeldet / Handelte der verurteilte Peter B. allein? / Schweriner Jugendamt in der Kritik

07.04.2016

Marmeladen-Riesen Schwartau erwägt Ansiedlung in Schönberg / OZ-Leser diskutieren kontrovers über Pläne

07.04.2016
Anzeige