Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Schneeschauer

Navigation:
Erdbeeren: Saison in MV gestartet

Rövershagen Erdbeeren: Saison in MV gestartet

Ernte der süßen Früchte war 2016 enttäuschend

Rövershagen. . In Mecklenburg-Vorpommern hat die Erdbeersaison begonnen. Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) pflückte gestern in Rövers hagen bei Rostock zusammen mit Robert Dahl, dem Chef von Karls Erlebnis-Dorf, die ersten Früchte. Nach den milden Temperaturen im Februar und März waren die Erdbeerbauern zunächst von einem frühen Erntebeginn ausgegangen. „Die anhaltend kühle und regnerische Witterung des vergangenen Monats hat die Entwicklung jedoch wieder gestoppt“, bedauerte Backhaus.

Im vergangenen Jahr wurden in Mecklenburg-Vorpommern auf 791 Hektar Erdbeeren angepflanzt. Insgesamt seien knapp 8000 Tonnen geerntet worden. „Damit war die Ernte sehr enttäuschend, was der Witterung geschuldet war“, erklärte der Minister. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes betrug das Minus zwischen 15 und 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Erdbeeren seien besonders gesund, sagte Backhaus. Die Früchte enthielten mehr Vitamin C als Orangen und bestünden zu mehr als 90 Prozent aus Wasser. In MV werden die Früchte auf rund 50 Hektar unter Folie angebaut. So könne die Ernte früher beginnen, die Anbausicherheit sei höher und es werde ein höherer Flächenertrag erreicht.

Auch beim Erdbeerhof Glantz in Hohen Wieschendorf (Landkreis Nordwestmecklenburg) hat die Erdbeerernte begonnen. Die etwa 80 Stände zwischen Schönberg und Kühlungsborn werden derzeit mit der frühen Sorte Flair beliefert. Im Laufe der nächsten Wochen folgen dann Honeoye und Sonata, bevor die Spätsorten Florence und Malwina in den Handel kommen. Die Familie Glantz baut in Hohen Wieschendorf seit mehr als 20 Jahren Erdbeeren an.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Vor Heim-WM
Bundestrainer Marco Sturm glaubt an eine erfolgreiche Heim-WM.

Zum zweiten Mal ist Marco Sturm als Bundestrainer für die deutsche Eishockey-Auswahl bei einer WM verantwortlich. Die Erwartungen vor dem Heim-Turnier sind riesig. „Die Mannschaft ist gut genug für was Tolles“, sagte der 38-Jährige im dpa-Interview.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.