Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Erstmals weniger als 90 000 Arbeitslose in MV

Schwerin/Kiel Erstmals weniger als 90 000 Arbeitslose in MV

Obwohl sich die Unternehmen weiter bei Einstellungen zurückhalten, sinkt die Zahl der Menschen ohne Job auf den niedrigsten Wert seit 1990.

Voriger Artikel
Brandstifter stecken Strohmiete an
Nächster Artikel
Staugefahr: Bauarbeiten am Autobahnkreuz bis Herbst

Über zehn Prozent waren im Juli arbeitslos gemeldet. Foto: Arne Dedert/ Archiv

Schwerin. Zum ersten Mal seit 1990 liegt die Arbeitslosenzahl in Mecklenburg-Vorpommern unter 90 000. Das Ergebnis ist allerdings sehr knapp: 89 990 Arbeitslose wurden nach Angaben der Regionaldirektion Nord der Agentur für Arbeit im August gezählt. Das waren noch einmal rund 500 weniger als im Juli und 3200 Erwerbslose weniger als im August 2012.

Wie die Chefin der Regionaldirektion, Margit Haupt-Koopmann, am Donnerstag erklärte, wurde im August die niedrigste Arbeitslosenzahl seit der Wende erreicht. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Juli bei 10,7 Prozent.

Allerdings ist laut Haupt-Koopmann die Einstellungsbereitschaft weiterhin verhalten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging die Zahl der Stellenangebote um 7,7 Prozent zurück.

 

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Animierte Grafik

Obwohl sich die Unternehmen weiter bei Einstellungen zurückhalten, sinkt die Zahl der Menschen ohne Job auf den niedrigsten Wert seit 1990.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.