Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Europa für lau: Viel Lob für Interrail-Idee

Rostock Europa für lau: Viel Lob für Interrail-Idee

Die EU-Kommission prüft die Einführung eines Gratis-Interrail-Tickets für alle 18-Jährigen. Bei der jugendlichen Zielgruppe in MV kommt das gut an.

Voriger Artikel
Ralf Dümmels echte Löwenhöhle liegt in Mecklenburg
Nächster Artikel
Sigurdsson trainiert mit Kindern der Recknitz-Schule

Ticket fürs Weltentdecken: Per Interrail kommen Jugendliche bis 25 Jahre in bis zu 30 Länder. Ältere können das Ticket auch kaufen, müssen aber mehr dafür bezahlen.

Quelle: Eurail Group G.i.e.

Rostock. Einen Monat mit dem Zug umsonst durch Europa: EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc prüft die Einführung eines kostenlosen Interrail-Tickets für 18-Jährige. Denkbar sei auch, die Tickets per Lotterie zu verlosen.

„Eine ziemlich gute Idee“ sei das, meint die Rostocker Gymnasiastin Lucie Block (17). Auch Amir Fakhouri (16), der die gleiche Schule in der Hansestadt besucht, würde das Angebot wahrscheinlich nutzen. Allerdings ist er sich nicht sicher, ob das Geld nicht besser für etwas anderes ausgegeben werden sollte.

Zwei Milliarden Euro wurde die Umsetzung jährlich kosten. Der Rostocker EU-Abgeordnete Werner Kuhn (CDU) hält das für eine sinnvolle Investition. Vor dem Hintergrund wachsender Kritik an der EU sei es wichtig, die europäische Identität zu stärken. Reinhard Bütikofer (Grüne) schlägt vor, zusätzlich um Spender zu werben, die Tickets bezahlen könnten.

Die AfD und FDP lehnen den Vorstoß ab, die Linke hält ihn angesichts hoher Jugendarbeitslosigkeit in vielen EU-Ländern für unzureichend.

Gerald Kleine Wördemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
London

Großbritannien wird im März das Verfahren nach Artikel 50 des Lissabon-Vertrages zum Austritt aus der Europäischen Union einleiten.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.