Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Ex-Landtagspräsident Prachtl mit Papst-Orden ausgezeichnet

Schwerin Ex-Landtagspräsident Prachtl mit Papst-Orden ausgezeichnet

Dem 63-jährigen Politiker wurde in Schwerin die höchste päpstliche Ehrung für Laien überreicht.

Voriger Artikel
Drehstart: Neuer Fall für die Polizeiruf-Kommissare
Nächster Artikel
Pferdefleisch auch in MV?

Ex-Landtagspräsident Prachtl erhält das Ehrenzeichen aus den Händen des Hamburger Erzbischofs Dr. Werner Thissen.

Quelle: Cornelius Kettler

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommerns früherer Landtagspräsident Rainer Prachtl ist am Donnerstag mit der höchsten päpstliche Ehrung für Laien ausgezeichnet worden. Erzbischof Werner Thissen überreichte dem 63-Jährigen in Schwerin den Orden „Pro Ecclesia et Pontifice“ (Für Kirche und Papst). Die Auszeichnung hatte noch Papst Benedikt XIV. verfügt.

urn-newsml-dpa-com-20090101-130411-99-07050_large_4_3.jpg

Prachtl war bis 1998 Landtagspräsident. Foto: W. Wagner/Archiv

Zur Bildergalerie

Thissen würdigte Prachtl in seiner vorab schriftlich verbreiteten Laudatio als sozial engagierten Politiker und menschenfreundlichen Organisator. Von 1990 bis 1998 war der Neubrandenburger Katholik Präsident des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern. 1991 gründete er den Dreikönigsverein.

Der Verein wirkt sozial-karitativ, seine Tätigkeit reicht von der Unterstützung Jugendlicher bis zur Arbeit im Hospizbereich. Die Dreikönigsstiftung verleiht zudem den Siemerling-Sozialpreis und lädt am 6. Januar eines jeden Jahres zu einer großen Benefizveranstaltung mit Gästen aus Politik und Gesellschaft ein. „Sowohl der Sozialpreis als auch der Dreikönigstag sind inzwischen zu einer Institution in Mecklenburg-Vorpommern geworden“, lobte Thissen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.