Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Ex-Oberbürgermeister Lastovka ist tot

Stralsund Ex-Oberbürgermeister Lastovka ist tot

Der Stralsunder CDU-Politiker starb am Donnerstag im Alter von 72 Jahren. Das bestätigte der CDU-Kreisverband Vorpommern-Rügen. Lastovka - im Riesengebirge geboren - war gelernter Dampflokomotivenschlosser.

Voriger Artikel
Von MV in alle Welt: Strom aus der Power-Box
Nächster Artikel
Schlag gegen Drogenring: SEK nimmt vier Dealer fest

 Stralsunds Ex-Oberbürgermeister Harald Lastovka.

Quelle: Rödel

Stralsund. Der langjährige Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, Harald Lastovka,  ist tot. 18 Jahre lang war er Oberbürgermeister der Stadt am Sund. Der CDU-Kreisverband Vorpommern-Rügen bestätigte am Freitag, dass Lastovka am Donnerstag im Alter von 72 Jahren verstarb.

Lastovka wurde 1944 in Trautenau im Riesengebirge geboren. Nach dem Schulbesuch begann er 1961 eine Lehre zum Dampflokomotivenschlosser. Nach der Lehre war er bis 1965 als Schlosser bei der Deutschen Reichsbahn tätig. Von 1965 bis 1968 studierte Lastovka Maschinenbau an der Ingenieurschule in Wismar. Von 1968 bis 1989 war er als Softwareentwickler beim VEB Robotron tätig, danach wieder bei der Deutschen Reichsbahn.

Im Februar 1990 trat Harald Lastovka der CDU bei. Am 29. Mai 1990 wurde er Oberbürgermeister der Stadt Stralsund. Bei der Wahl zum Oberbürgermeister im Mai 2008 trat Lastovka aus Altersgründen nicht mehr an. Sein Nachfolger im Amt wurde Alexander Badrow.

Als Höhepunkt seiner politischen Laufbahn sieht Lastovka den Besuch von US-Präsident Bush am 13. Juli 2006 in der Stadt Stralsund an. Der von ihm intensiv betriebene Versuch, die Sparkasse Hansestadt Stralsund zu privatisieren, erregte 2003/2004 große Aufmerksamkeit.

Harald Lastovka war seit 1969 verheiratet. Mit seiner Ehefrau Marianne hat er einen Sohn.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund
Ben Wegner (r.) aus Krönnevitz ist eines von 30 Kindern im ersten Durchgang der Fußballschule in Stralsund.

Fußballschule des Bundesligisten FC Ingolstadt erstmals in Stralsund zu Gast

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.