Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Explosion: Feuer wütet in Biogasanlage
Nachrichten MV aktuell Explosion: Feuer wütet in Biogasanlage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 02.08.2016
Nach der Explosion in der Biogasanlage bei Grimmen muss die Feuerwehr meterhohe Flammen bekämpfen.

Der Brand einer Biogasanlage in Oebelitz bei Grimmen hält 160 Feuerwehrleute aus der gesamten Region in der Nacht zum Montag in Atem. Insgesamt sind bei dem Brand, der gegen 18.30 Uhr ausbricht, 300 Einsatzkräfte vor Ort. „Ich war zu diesem Zeitpunkt noch in der Anlage beschäftigt“, sagt deren Chef Elard Raben und erklärt: „Ich habe sofort die Einsatzkräfte alarmiert.“ Als die Retter der Feuerwehr Richtenberg an der Biogasanlage eintreffen, peitschen die Flammen bereits meterhoch in den Abendhimmel und dicke Rauchschwaden ziehen in Richtung der angrenzenden Landesstraße. „Die Feuerwehrleute haben sehr umsichtig gehandelt“, sagt Hans-Jürgen Krauel. Der Amtswehrführer von Franzburg-Richtenberg meint damit, dass die Einsatzkräfte die Gefahr der austretenden Schwefelsäure, die durch einen chemischen Prozess in der Anlage entsteht, erkennen und den Löschangriff mit Wasser nicht aufnehmen.

Der Brand einer Biogasanlage in Oebelitz bei Grimmen hält 160 Feuerwehrleute aus der gesamten Region in der Nacht zum Montag in Atem.

Immer mehr Fahrzeuge der Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienstes, des Katastrophenschutzes und Spezialisten des Landkreises Vorpommern-Rügen treffen im Minutentakt am Unglücksort ein. „Wie sich später herausstellt, handelte es sich tatsächlich um eine kleine Explosion“, sagt Krauel.

Auch gestern Mittag, 17 Stunden nach Ausbruch des Feuers, ist der Einsatz längst nicht beendet. Spezialisten nehmen Löschwasserproben und besprechen die Entsorgung der Gärreste, in denen sich immer noch Glutnester befinden. R. Mielke/C. Noatnick

OZ

Mehr zum Thema

Mit Sven Heise (26) und Dominic Dieth (30) hat die FDP die jüngsten Direktkandidaten auf der Insel im Rennen

28.07.2016

Das Zusammenleben von Eltern, Kindern und Großeltern ist selten geworden, aber als alternatives Modell heute manchmal wieder gefragt. Die eigene Familie muss es dabei nicht unbedingt sein.

12.09.2016

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Norbert Schumacher, Freier Horizont, will die Bürger mehr in Entscheidungen einbinden.

01.08.2016

Urlauberfilm zeigt Rückenfinne: Meeressäuger von Stralsunder Experten eindeutig identifiziert / Überlebenschancen in der Ostsee nicht schlecht / Touristen und Bootsführer sollen Abstand halten

02.08.2016

Die mit Abstand größte Flotte in der Geschichte der Hanse Sail wird am 13. August in Rostock in See stechen: Tausende Papierschiffchen, konstruiert in ganz MV, sollen ...

02.08.2016

. Vor 120 Jahren kam der Flugpionier und Ingenieur Otto Lilienthal (1848-1896) bei einem Flugversuch mit seinem Normalsegelapparat ums Leben.

02.08.2016
Anzeige