Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
FDP-Chef: Wir schaffen das noch

Rostock FDP-Chef: Wir schaffen das noch

Christian Lindner stören schlechte Umfragen nicht

Voriger Artikel
Was heute in MV wichtig wird
Nächster Artikel
Claudia Kraemer ist Weltmeisterin im Bodypainting

FDP-Chef Christian Lindner (l.) und der stellvertretende Schichtleiter Steffen Burzan in der Druckerei der OSTSEE-ZEITUNG.

Rostock. Schlechte Umfragen für die Landtagswahl in MV machen FDP-Bundeschef Christian Lindner nicht bange. Bei drei Prozent verorten die Wahlforscher die Liberalen zurzeit, also klar unter der Fünf-Prozent-Hürde. „Das ist schon ganz gut. Wir sind in Schlagdistanz“, sagte Lindner gestern der OSTSEE-ZEITUNG. Wahlkämpfe seien „Sprintsituationen, wir holen am Schluss auf.“ Das sei auch in Hamburg, Bremen und Rheinland-Pfalz schon so gewesen, wo die FDP den Sprung in den Landtag doch noch schaffte. Lindners Botschaft: 50 Tage vor der Wahl ist noch alles offen.

Cècile Bonnet-Weidhofer, die liberale Spitzenkandidatin für MV, steht nach Ansicht Lindners für vieles, was der Nordosten brauche: Weltoffenheit und Gründergeist. Als wichtigstes Thema für den MV-Wahlkampf nennt der Politiker die Bildung. Das betreffe zentrale soziale Probleme, wie etwa die hohe Zahl der Schulabbrecher. Lindner: „Das ist eine der dringendsten Aufgaben. Wir brauchen keine Umverteilungsdebatte“, sagt der 37-Jährige.

Lindner fordert eine radikale Vereinfachung der Erbschaftssteuer: ab einer Million Euro Erbschaft zehn Prozent Steuer, ohne Ausnahmen. Der Großen Koalition wirft der Westfale Untätigkeit bei den großen Themen wie Digitalisierung und Einwanderung vor, während sie die Bürger mit Bürokratie gängele. Davon profitieren seiner Meinung nach die Parteien am rechten und am linken Rand.

ae/gkw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.