Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
FH-Erstsemester in Stralsund: Nur noch ein gutes Drittel kommt aus MV

Stralsund FH-Erstsemester in Stralsund: Nur noch ein gutes Drittel kommt aus MV

57 Prozent der Studienanfänger zieht es aus ganz Deutschland zum Lernen an die Fachhochschule am Strelasund

Stralsund. Feierliche Immatrikulation gestern in der Marienkirche. Professor Dirk Engel, Prorektor für Forschung und Entwicklung, begrüßte am Nachmittag 650 junge Frauen und Männer zum Wintersemester 2016/17. Unter ihnen waren gut 500 Studenten, die sich erstmals an einer Hochschule für ein Studium eingeschrieben haben.

„Damit liegen wir in etwa auf dem Niveau des Vorjahres“, sagt Professor Engel unter Hinweis darauf, dass die Einschreibefrist noch nicht abgelaufen ist. Unter den neu Eingeschriebenen sind nur noch 37 Prozent, die in der Heimat studieren. Wichtig findet der Prorektor, dass 57 Prozent der neuen Studenten von außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns kommen, sechs Prozent gar aus dem Ausland, wie etwa aus China, Vietnam, Russland oder der Ukraine.

„Für mich ist das ein Zeichen für den guten Ruf in Lehre und Forschung, den sich unsere Fachhochschule weit über die Grenzen unseres Bundeslandes erarbeitet hat“, sagt Engel. Seit Jahren bereits bescheinigen verschiedene Hochschulrankings der FH am Strelasund Spitzenplätze in der deutschen Hochschullandschaft. Den größten Zulauf erlebte diesmal das Fach Leisure Tourism Management mit 500

Bewerbungen. Nur 50 davon konnten sich über eine Zulassung freuen. Nach wie vor groß ist auch der Zulauf im Bereich Betriebswirtschaftslehre, wo 430 Bewerber ihre Unterlagen einreichten und 125 heute immatrikuliert werden. Beide Fächer sind mit der Zulassungsbeschränkung Numerus clausus versehen.

Gut angenommen wurden auch die vier neuen unter 27 Studiengängen an der Fachhochschule. So haben sich alleine für den neuen Bachelor-Studiengang Motorsport Engineering im Fachbereich Maschinenbau 65 junge Leute beworben und 30 eingeschrieben. Auch mit dem Interesse an den anderen drei Studiengängen Produktionsmanagement, IT-Sicherheit und Mobile Systeme sowie Softwareentwicklung und Medizininformatik ist Professor Engel zufrieden. Sein Fazit dazu will er heute in der Marienkirche allen neuen Studenten mit auf den Weg geben: „Sie haben eine gute Wahl getroffen.“

Das können die 250 Absolventen bestätigen, die ihre Diplom-, Master- und Bachelorabschlüsse erhalten haben und von denen heute ausgewählte Vertreter feierlich verabschiedet werden. Besonders erfolgreiche Studenten werden mit Preisen der Hansestadt, des FH-Fördervereins sowie der Ingenieurkammer MV geehrt.

Jörg Mattern

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.