Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Fall Awo: „Gestrüpp der Gefallen“

Schwerin/Waren Fall Awo: „Gestrüpp der Gefallen“

Entsetzen bei Mitgliedern des Untersuchungsausschusses zu Wohlfahrtverbänden im Landtag: Gestern ausgewertete Akten der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Waren zeigten ...

Schwerin/Waren. Entsetzen bei Mitgliedern des Untersuchungsausschusses zu Wohlfahrtverbänden im Landtag: Gestern ausgewertete Akten der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Waren zeigten ein desolates Bild vom Umgang mit Steuergeld. „Offenkundig haben die internen Kontrollmechanismen der Awo Müritz nur unzureichend funktioniert“, erklärt Sebastian Ehlers (CDU). Er spricht von einem „Gestrüpp aus gegenseitigen Gefälligkeiten“, das über Jahre wuchern konnte. Die Förderrichtlinien für Freie Wohlfahrt müssten auf den Prüfstand, fordert Karen Larisch (Linke). „Mich beschämt die Kaltschnäuzigkeit, mit der sich Menschen bereichert haben, deren Aufgabe es ist, sich um die Schwächsten unserer Gesellschaft zu kümmern.“ Neben der Müritz-Awo gebe es bisher zu keinem anderen Verband Hin- weise auf finanzielle Unregelmäßigkeiten.

Untreue-Vorwürfe gegen Vorstand und Geschäftsführung der Müritz-Awo waren im Vorjahr Auslöser für Landtags-Ausschuss und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

fp

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Analyse

Heimat - damit plagen sich die Deutschen schon seit mehr als 200 Jahren. Warum wird das ausgerechnet jetzt wieder wichtig? Und können die etablierten Parteien das Thema aus der „rechten Ecke“ holen?

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.