Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Fast 450 Anrufe bei Kinderschutz-Hotline MV

Schwerin Fast 450 Anrufe bei Kinderschutz-Hotline MV

Bei der kostenlosen Kinderschutz-Hotline (Telefonnummer: 0800/1414007) des Landes Mecklenburg-Vorpommern sind im vergangenen Jahr 265 Meldungen und 181 Auskunftsersuchen eingegangen.

Schwerin. Bei der kostenlosen Kinderschutz-Hotline (Telefonnummer: 0800/1414007) des Landes Mecklenburg-Vorpommern sind im vergangenen Jahr 265 Meldungen und 181 Auskunftsersuchen eingegangen. Das waren etwa ein Fünftel weniger Anrufe als im Vorjahr, wie das Sozialministerium gestern mitteilte. 2015 wurden 327 Meldungen und 240 Auskunfts- und Informationsersuchen registriert. Laut Ministerium gab es 2015 überdurchschnittlich viele Anrufe, während 2016 eher im Schnitt der vergangenen Jahre lag. Die Zahlen zeigten, dass sich diese Telefon-Kontaktstelle als zusätzliches niedrigschwelliges Hilfeangebot bewährt hat, sagte Sozialministerin Stefanie Drese (SPD). Es müsse alles getan werden, um Kinder vor Gewalt zu schützen, aber auch „um Hilfe für Menschen in Krisensituationen zu organisieren“. Die 24 Stunden erreichbare Hotline sei ein wichtiger Beitrag dazu.

Seit Februar 2008 können sich Bürger auch anonym an die Kontaktstelle wenden, wenn es Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung oder -misshandlung gibt. Die Hotline ist am Landesamt für Gesundheit und Soziales angesiedelt, seit 2012 nehmen Fachkräfte des Arbeiter-Samariter-Bundes die Anrufe entgegen. Zwischen Februar 2008 und Ende 2016 wurden insgesamt 2786 Meldungen und 1621 Anfragen gezählt.

Das Land förderte die Not-Kontaktstelle im vergangenen Jahr mit 128 600 Euro.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald

75 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sprechen sich für Ernst Moritz Arndt als Patron der Uni aus

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.