Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Ferienaktion: Detektive auf Strandtour

Rostock Ferienaktion: Detektive auf Strandtour

Die Sichtung von Schweinswalen und Robben sorgt für Aufregung an den Küsten. Dass es noch mehr interessante Dinge an der „Waterkant“ zu entdecken gibt, wollen Meeresforscher ...

Rostock. Die Sichtung von Schweinswalen und Robben sorgt für Aufregung an den Küsten. Dass es noch mehr interessante Dinge an der „Waterkant“ zu entdecken gibt, wollen Meeresforscher Ferienkindern an der Ostsee näherbringen. Die Ferienaktionen werden vom Leibniz-Institut für Ostseeforschung (IOW) und dem Deutsche Meeresmuseum in Stralsund organisiert.

Das Meeresmuseum startete gestern am Strand von Binz (Insel Rügen) seine „Stranddetektiv-Tour“. Mitarbeiter des Meeresmuseums gehen in den Ferienwochen gemeinsam mit Kindern auf die Suche nach Strandschätzen. Mit Kescher und Lupe untersuchen sie, welche Meerestiere und -pflanzen an der Küste beheimatet sind. Bis 24. August macht die Stranddetektiv-Tour an 18 Stationen zwischen Rostock und der Insel Rügen halt.    „Nimm die Küste unter die Lupe!“ – unter diesem Motto lädt das Leibniz-Institut für Ostseeforschung (IOW) in Warnemünde Kinder ein, heute auf Entdeckungsreise am Strand zu gehen. Dafür können sich junge Strandurlauber ihre kleine Forscher-Ausrüstung samt Kescher und Lupe am Strandaufgang 16 abholen.

„Wir wollen erreichen, dass die Kinder das Meer als belebte Welt begreifen – auch wenn kein Schweinswal oder Hering vorbeischwimmt“, sagt Sven Hille, am IOW für die Schülerarbeit zuständig.

Mit etwas Geduld könnten die Nachwuchsforscher am Strand entdecken, mit wem sie das Badewasser teilen. „Die Ostseegarnelen oder Meerasseln sind winzig klein und gut getarnt.“ Hille und ein Team der sogenannten Benthos-Ökologie sind Ansprechpartner für interessierte Jung-Forscher.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Die Direktkandidaten der Grünen für die Landtagswahl: Sebastian van Schie (l.) tritt im Wahlkreis 34 an und Jochen Kwast im Wahlkreis 33.

Landtagskandidaten der Grünen lehnen touristische Großprojekte ab / Insel müsse für die Enkel noch lebenswert sein

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.