Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Feuerwehr: Bewerber oft nicht fit genug
Nachrichten MV aktuell Feuerwehr: Bewerber oft nicht fit genug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 30.07.2016

. Viele Berufsfeuerwehren beklagen, dass immer mehr Bewerber nicht fit genug sind und falsche Vorstellungen vom Berufsalltag als Feuerwehrmann oder -frau haben. „Wir haben zwar viele Bewerber, aber immer mehr davon sind Couch-Potatoes und denken, wir würden nur Lösch-Einsätze fahren“, sagte der Leiter des Brandschutzamtes Rostock, Johann Edelmann, gestern am Rande der deutschen Feuerwehr-Meisterschaften. Dabei seien 90 Prozent der Einsätze Fahrten als Rettungsdienst.

Deshalb sei es auch wichtig, die Meisterschaften mit 2100 Teilnehmern in der Öffentlichkeit auszutragen, sagte der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Hartmut Ziebs. „Wir wollen zeigen, wie schnell Feuerwehrleute sein müssen.“ Im Einsatz werde die sportliche Betätigung immer wichtiger, um etwa Menschen bergen zu können.

Nachwuchsmangel bei den Jugendfeuerwehren beklagt der Verband in einigen Landstrichen von Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen. „Dort, wo ohnehin wenig Menschen leben und arbeiten, finden auch wir keinen Nachwuchs“, sagte Ziebs. Die Jugendarbeit sei die Basis: „Wer einmal bei uns als Kind begonnen hat, bleibt oft lebenslang an seine Freiwillige Feuerwehr gebunden.“

In Deutschland waren im Jahr 2013 rund 1,3 Millionen Feuerwehrleute organisiert, davon rund eine Million Freiwillige.

OZ

Mehr zum Thema

Thomas Bach reagiert erzürnt auf die heftige Kritik von Diskus-Star Robert Harting. Der IOC-Präsident verteidigt vehement den Beschluss, Russland nicht komplett von den Rio-Spielen auszuschließen.

27.07.2016

Die Rostocker Punkband gibt Anfang September ein Konzert im Iga-Park / Spielen wollen die Musiker vor allem Songs ihrer dritten Platte „Nimm Drei“ / Der OZelot sprach mit dem Sänger Gunnar Schröder

28.07.2016

Mit Sven Heise (26) und Dominic Dieth (30) hat die FDP die jüngsten Direktkandidaten auf der Insel im Rennen

28.07.2016

OZ-Papier-Flotte startet am 13. August / Teilnehmer können Kreuzfahrten gewinnen

30.07.2016

Rostock – Das ist die Gelegenheit: Wenige Wochen vor der Wahl des neuen Landtags von Mecklenburg-Vorpommern am 4.

30.07.2016

Das Land legt für sie ein eigenes Exzellenzprogramm auf

30.07.2016
Anzeige