Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Flaute im Hausbau droht

Schwerin Flaute im Hausbau droht

. Das Baugewerbe verliert an Schwung: In den ersten vier Monaten des Jahres 2017 genehmigten die Behörden in MV den Neubau von 1271 Wohnungen.

Schwerin. . Das Baugewerbe verliert an Schwung: In den ersten vier Monaten des Jahres 2017 genehmigten die Behörden in MV den Neubau von 1271 Wohnungen. Das waren 19 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wie aus den Daten des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, wurden von Januar bis April bundesweit 106500 Einheiten genehmigt (minus neun Prozent gegenüber 2016). Im Vorjahr verzeichnete die Baubranche in MV ein Umsatzplus von sechs Prozent. Der Bau von 5500 Wohnungen wurde genehmigt. Die Zahl der Anträge sank 2016 aber auf 4900.

Derweil kritisiert das Kölner Institut der deutschen Wirtschaft (IW) die starke Zunahme des Wohnungsbaus in ländlichen Gebieten. Spitzenreiter im negativen Sinne sind im Nordosten die zwei Vorpommern-Kreise. Dort seien in den letzten Jahren fünfmal soviel Wohnungsneubauten errichtet worden als nach der Bevölkerungsprognose benötigt würden. Die Wirtschaftsforscher sehen den Wohnungsmarkt zu 529 beziehungsweise 473 Prozent gedeckt.

In Nordwestmecklenburg sind es laut Studie noch doppelt so viele Wohnungen (200 Prozent). Der Kreis Rostock kommt auf 190 Prozent und Ludwigslust-Parchim auf 160 Prozent. Das Gegenstück: In den größeren Städten fehlen Wohnungen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grevesmühlen
Startschuss für den 1000-Meter-Lauf: Zweieinhalb Runden mussten die Jungs der Altersklasse 13 dafür um den Tannenbergsportplatz laufen.

Seit Dienstag laufen die Wettkämpfe am Tannenberg in Grevesmühlen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.