Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Flixbus mit Fahrgastrekord in Region Rostock

Rostock Flixbus mit Fahrgastrekord in Region Rostock

Mehr als 540000 Reisende nutzten im vergangenen Jahr die grüne Flotte

Rostock. Der Fernbus-Anbieter Flixbus fährt in der Region Rostock einen Fahrgastrekord ein: Dem Unternehmen zufolge haben im vergangenen Jahr mehr als 540000

Reisende in und rund um die Hansestadt einen der grünen Busse bestiegen. Damit sei das „eine der Top-Reise-Regionen in Europa“ mit Haltestellen, die im innerdeutschen Flixbus-Streckennetz zu den beliebtesten Zielen zählten.

Erfolgsgarant sei die stetige Erweiterung des internationalen Angebotes, sagt Flixbus-Gründer und Geschäftsführer André Schwämmlein. „Insbesondere Tagestouristen aus dem Berliner Raum, aber auch aus Thüringen und Sachsen nutzen den Flixbus an die Ostsee. Von hier aus erreichen Passagiere bequem internationale Reiseziele wie Malmö, Kopenhagen oder Prag.“

Sein Netz im In- und Ausland will Flixbus in diesem Jahr weiter ausbauen. „Auch Rostock profitiert: Wir planen neue Verbindungen in Richtung Schweden und Polen, außerdem werden wir die Taktung auf bereits bestehenden, nationalen Verbindungen erhöhen“, so eine Sprecherin. Details könne sie derzeit aber noch nicht nennen.

Flixbus ist mit etwa 80 Prozent Marktanteil Spitzenreiter im deutschen Fernbus-Geschäft. Sorgen bereitet dem Unternehmen allerdings die derzeit debattierte Einführung einer Fernbus-Maut. Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Martin Burkert (SPD), schlug jüngst 0,4 Cent pro Fahrgast und Kilometer als Richtgröße dafür vor. Flixbus lehnt das ab. Die SPD würde damit eine Ticketpreiserhöhung forcieren, die dann vor allem Studenten, Familien und Rentner – das Hauptklientel der Fernbusbranche – zahlen müssten. ab

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ribnitz-Damgarten

Von Ribnitz nach Afghanistan: Revierleiter Marco Stoll (49) im besonderen Einsatz als Polizeiberater in Mazar-i-Sharif

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.