Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Flüchtlinge erhalten Stunden in Demokratie

Neubrandenburg Flüchtlinge erhalten Stunden in Demokratie

. Junge Flüchtlinge, die an 13 Berufsschulen in MV in speziellen Klassen auf eine Lehre vorbereitet werden, bekommen mehr politische Bildung.

Neubrandenburg. . Junge Flüchtlinge, die an 13 Berufsschulen in MV in speziellen Klassen auf eine Lehre vorbereitet werden, bekommen mehr politische Bildung. Dafür sei ein Unterrichts-Programm entwickelt worden, sagte der Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Jochen Schmidt, am Rande des 9. Jahreskongresses der Einrichtung gestern in Neubrandenburg. Dabei gehe es um Themen wie das demokratische System in Deutschland, Werte, Gleichstellung und Religionsfreiheit.160 Lehrer, Journalisten und Politiker nehmen an der Beratung teil.

Die Doppelstunde solle offen angelegt sein, um mit den Jugendlichen auch ins Gespräch kommen zu können, sagte Schmidt. Das Wissen um Zusammenhänge und geltende Regeln im alltäglichen Umgang sei unverzichtbar für eine erfolgreiche Integration. Das Programm soll im Oktober starten.

„Die Bilder von Dresden dominieren. Aber es gibt eine unverändert große Zahl von Menschen, die sich nach Kräften um die Flüchtlinge kümmern“, sagte Schmidt. Anders allerdings als etwa in Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen sei in MV Zuwanderung erst seit kurzem ein Thema.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fünf Jahre ohne Steve Jobs

Vor seinem Tod gab Apple-Chef Jobs seinem Nachfolger einen wichtigen Rat. Er solle sich niemals fragen: „Was würde Steve jetzt tun?“: Das hindert Beobachter nicht daran, genau immer wieder diese eine Frage zu stellen - zumal Apple erstmals seit Jahren nicht mehr wächst.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.