Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Flüchtlinge erhalten Stunden in Demokratie
Nachrichten MV aktuell Flüchtlinge erhalten Stunden in Demokratie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 07.10.2016

. Junge Flüchtlinge, die an 13 Berufsschulen in MV in speziellen Klassen auf eine Lehre vorbereitet werden, bekommen mehr politische Bildung. Dafür sei ein Unterrichts-Programm entwickelt worden, sagte der Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Jochen Schmidt, am Rande des 9. Jahreskongresses der Einrichtung gestern in Neubrandenburg. Dabei gehe es um Themen wie das demokratische System in Deutschland, Werte, Gleichstellung und Religionsfreiheit.160 Lehrer, Journalisten und Politiker nehmen an der Beratung teil.

Die Doppelstunde solle offen angelegt sein, um mit den Jugendlichen auch ins Gespräch kommen zu können, sagte Schmidt. Das Wissen um Zusammenhänge und geltende Regeln im alltäglichen Umgang sei unverzichtbar für eine erfolgreiche Integration. Das Programm soll im Oktober starten.

„Die Bilder von Dresden dominieren. Aber es gibt eine unverändert große Zahl von Menschen, die sich nach Kräften um die Flüchtlinge kümmern“, sagte Schmidt. Anders allerdings als etwa in Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen sei in MV Zuwanderung erst seit kurzem ein Thema.

OZ

. Im Konflikt um die geschlossene Kinder- und Frauenstation im Kreiskrankenhaus Wolgast hat sich Sozialministerin Birgit Hesse (SPD) gestern mit Vertretern der Bürgerinitiative getroffen.

07.10.2016

Eskalation in Schwerin war laut Polizei in der rechten Szene gut vorbereitet

07.10.2016

. Große Verwunderung im Gerichtssaal: Der Prozess gegen einen früheren SS-Sanitäter des Konzentrationslagers Auschwitz am Landgericht Neubrandenburg ist geplatzt.

07.10.2016
Anzeige