Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
Flugkörper für Korvetten einsatzbereit

Rostock Flugkörper für Korvetten einsatzbereit

Die Flugkörper der in Hohe Düne stationierten Korvetten sind einsatzbereit. Seit zwei Monaten seien sie für die Bekämpfung von Landzielen und seit April 2015 für ...

Rostock. Die Flugkörper der in Hohe Düne stationierten Korvetten sind einsatzbereit. Seit zwei Monaten seien sie für die Bekämpfung von Landzielen und seit April 2015 für den Einsatz gegen Seeziele freigegeben, erklärt Johannes Dumrese vom Pressebüro des Marineamtes in Rostock.

Zudem stünden die Kosten für die sogenannte Rezertifizierung des Flugkörpers in keinem Zusammenhang mit der 2013 gescheiterten Einsatzprüfung, heißt es. Die Einsatzprüfung diene dem Test der Funktionskette an Bord, die Rezertifizierung sei die regelmäßige Überprüfung des Flugkörpers.

Die Rezertifizierung in einer bundeswehreigenen Testeinrichtung solle helfen, Geld einzusparen, so Dumrese. Eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung habe gezeigt, dass die ursprünglich vorgesehene Wartung durch die Industrie teurer wäre. Die OZ hatte berichtet, dass durch eine Testanlage der Bundeswehr höhere Kosten und Verzögerungen im Einsatz entstünden.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Der Deutschlandtourismus läuft, aber nicht in allen Ecken der Republik. Touristiker sagen, manche Regionen müssten sich besser vermarkten - und weg vom „Kirchturmdenken“.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.