Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Flugzeug-Crash auf Rügen endet glimpflich

Güttin Flugzeug-Crash auf Rügen endet glimpflich

Bruchlandung nach Triebwerksproblemen

Voriger Artikel
Herrlich schrecklich
Nächster Artikel
Fähre „Prins Joachim“ auf Abschiedstour

Am Flugzeug entstand ein Schaden von etwa 45000 Euro.

Quelle: Stefan Tretropp

Güttin. Ein 48-jähriger Flugschüler aus Greifswald ist am Sonnabend bei einer Bruchlandung neben dem Flugplatz Güttin auf Rügen leicht verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Maschine Triebwerksprobleme, woraufhin der Pilot eine Außenlandung auf einer Wiese neben der Landebahn versuchte. Dabei blieb die einmotorige Maschine vom Typ Cessna in einem Wasserloch hängen und kippte nach vorne. Der Flugschüler, der alleine geflogen war, erlitt leichte Gesichtsverletzungen.

Experten glauben, dass möglicherweise der Vergaser der Cessna vereist gewesen sein könnte. Dieses physikalische Phänomen kann auch bei Plustemperaturen auftreten. Laut Flugplatzleitung war der Mann in rund 300 Metern Höhe eine Platzrunde geflogen, als er die Probleme meldete.

Der Pilot hatte zuvor bereits 45 Flugstunden absolviert und steckte in den Vorbereitungen für seine Abschlussprüfung. Somit habe er alleine fliegen dürfen, teilte die Flugplatzleitung mit. Der Flugbetrieb lief nach dem Unfall normal weiter. In Güttin gibt es pro Jahr rund 9000 Starts und Landungen.

Der Schaden an der Maschine wird auf rund 45000 Euro geschätzt. Eine Tragfläche wurde durch den Crash eingeknickt. Nun soll überprüft werden, ob die Cessna noch repariert werden kann.

Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren aus Dreschvitz und Samtens. Die Kameraden legten einen Schaumteppich, um austretendes Kerosin zu binden. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wurde nicht eingeschaltet, die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Stralsund geführt. axb

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.