Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Forscher-Villa für Ostseefans

Rostock Forscher-Villa für Ostseefans

IOW eröffnet neues Besucherzentrum an Warnemünder Promenade

Voriger Artikel
Stinkbomben-Anschlag auf Schule mit Flüchtlingen
Nächster Artikel
Hansestadt am Sund verteidigt ihr Stadtwappen

IOW-Mitarbeiter Sven Hille nimmt Besucher mit auf eine interaktive Ostsee-Exkursion.

Quelle: Frank Söllner

Rostock. Per Touchscreen den Geheimnissen der Ostsee auf den Grund gehen — das können Hobbyforscher ab kommendem Sonntag in Rostock-Warnemünde. Die Wissenschaftler des Instituts für Ostseeforschung (IOW) eröffnen das neue Besucherzentrum im Souterrain ihrer Villa an der Strandpromenade. Welche Prozesse spielen sich in den Tiefen des Meeres ab und wie hat sich die Ostsee in den vergangenen Jahrzehnten verändert? Das können Interessierte anhand von 17 Exponaten — Grafiken, Modelle und Videos — erfahren. Herzstück der rund 80 Quadratmeter großen Ausstellung ist ein Multi-Touch-Tisch. Mit ihm können Interessierte beispielsweise ergründen, was in der Ostsee passiert, wenn Salzwasser aus der Nordsee einströmt und das Ökosystem mit frischem Sauerstoff belebt.

Das Hightech-Möbel speisen die IOW-Forscher stets mit den aktuellsten Daten, die sie von ihren Expeditionen mitbringen. „Wir wollen unseren Besuchern einen Einblick in unsere Arbeit ermöglichen“, erklärt IOW-Mitarbeiterin Barbara Hentzsch.

Das Besucherzentrum wurde im Zuge der IOW-Villa-Sanierung konzipiert. Das Haus an der Seestraße war in den vergangenen zweieinhalb Jahren für rund 3,12 Millionen Euro rundum erneuert worden.

Allein die Ausstellung ist 260000 Euro wert. Über ihr befinden sich Büroräume und Gästezimmer für externe Wissenschaftler. Öffnungszeiten: 20. März: 11-16 Uhr; 21./23./30. März: 13-16 Uhr; ab April: mittwochs 13-16 Uhr; von Juni bis August zusätzlich freitags 13-16

Uhr; Gruppenanmeldung: forschungsvilla@io-warnemuende.de

Von ab

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.