Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Forscher entwickeln Zellkultur-Modell

Dummerstorf Forscher entwickeln Zellkultur-Modell

. Mit einem neuen dreidimensionalen Zellkultur-Modell eines tierischen Eileiters hoffen Forscher des Leibniz-Instituts für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf ...

Dummerstorf. . Mit einem neuen dreidimensionalen Zellkultur-Modell eines tierischen Eileiters hoffen Forscher des Leibniz-Instituts für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf künftig Tierversuche vermeiden zu können. Dabei handle es sich nicht um das Modell eines Eileiters als Ganzes, sondern um die Kontaktzone zwischen frühem Embryo und Muttertier, sagte die Leiterin der Abteilung Reproduktionszellbiologie, Jennifer Schön, gestern.

Der Eileiter ist Ort der Endausreifung der Keimzellen, der Befruchtung und der frühen Embryonalentwicklung. „Obwohl der Eileiter damit innerhalb der reproduktionsbiologischen Prozesse eine zentrale Rolle einnimmt, sind grundsätzliche Mechanismen der Eileiterfunktion noch ungeklärt und stehen im Fokus der Grundlagenforschung“, sagte Schön.

Das Modell eignet sich besonders gut zur tierversuchsfreien Untersuchung früher Interaktionen zwischen Embryo und Muttertier. Als Ausgangsmaterial wurden Eileiter von Rindern und Schweinen aus dem regionalen Schlachthof Teterow verwendet. Die Ergebnisse wurden jetzt im renommierten Wissenschaftsjournal „Scientific Reports“ veröffentlicht. Das bessere Wissen über frühembryonale Prozesse ist auch für die Humanmedizin und den menschlichen Nachwuchs von großem Interesse.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Leser-Forum
Das körperliche Wohlbefinden beginnt mit der Gesundheit im Darm

Welche Rolle spielen das Rauchen, starker Alkoholkonsum und Übergewicht bei der Entstehung von Darmkrebs? Welche besondere Art der Vorsorge ist nötig, wenn Krebsfälle in der Familie auftraten? In welchen Abständen sind Vorsorgekoloskopien sinnvoll?

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.