Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Frauen fehlen häufiger im Job
Nachrichten MV aktuell Frauen fehlen häufiger im Job
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.04.2016

. Frauen in Mecklenburg-Vorpommern fehlen einer Studie der Krankenkasse DAK-Gesundheit zufolge häufiger wegen Krankheit im Job als Männer. Ihr Krankenstand lag im vergangenen Jahr 15 Prozent höher, wie aus dem aktuellen DAK-Gesundheitsreport hervorgeht. Von 1000 erwerbstätigen Frauen fehlten im Schnitt pro Tag 53, von 1000 Männern 46.

„Damit ist der vielzitierte kleine Unterschied größer als gedacht“, sagte die Landeschefin der DAK-Gesundheit in MV, Regina Schulz. Frauen haben dem Gesundheitsreport zufolge zum Beispiel mehr Fehltage wegen Krebsleiden als Männer. Grund sei das vergleichsweise frühe Auftreten von Brustkrebs, hieß es. Betroffene Frauen stünden oft noch voll im Erwerbsleben. Die häufigste Krebserkrankung bei Männern, der Prostatakrebs, trete hingegen erst im höheren Alter auf, ab etwa 60 Jahren. Die Statistik erfasst nur Erwerbstätige.

OZ

. Mecklenburg-Vorpommern will bis zum 2018 gute Bedingungen für Radwanderer schaffen und so neue Touristen anlocken.

27.04.2016

Landesweit stieg die Zahl der Unfälle — Zuwachs deutlich über dem Bundesdurchschnitt

27.04.2016

Wohnen direkt an der Autobahn — den sechs Rehen an der A 20 zwischen Dummerstorf und Sanitz (Landkreis Rostock) scheint das seit einem Jahr gut zu gefallen.

27.04.2016
Anzeige