Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Gauck: Junge Generation kann aus Stasi-Akten lernen

Berlin Gauck: Junge Generation kann aus Stasi-Akten lernen

Gauck war erster Leiter der Einrichtung, längere Zeit wurde sie deshalb auch Gauck-Behörde genannt.

Voriger Artikel
Prädikat „Superplatz“ für zwei Campingparks in MV
Nächster Artikel
Suche nach vermisster Leiche abgebrochen

José Francisco Cali Tzay, Joachim Gauck und Roland Jahn.

Quelle: Jesco Denzel

Berlin. Bundespräsident Joachim Gauck hofft, dass die Stasi-Akten auch künftig zur Aufklärung über die DDR-Vergangenheit beitragen. Es sei wichtig, dass nachfolgende Generationen anhand der Stasi-Akten etwas über die gigantische Stasi-Manie zum Machterhalt lernten, sagte Gauck am Freitag bei einem Besuch im Berliner Archiv der Stasi-Unterlagen-Behörde. Gauck war erster Chef der Behörde. Für einige Menschen seien die Akten noch lebendig atmende Geschichte, für die meisten aber schon historisches Material, betonte der scheidende Bundespräsident.

Gauck hatte den Botschafter Guatemalas in Deutschland, José Francisco Calí Tzay, mitgebracht. Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, betonte, die Unterlagen der Staatssicherheit dokumentierten Menschenrechtsverletzungen. „Hier können wir die Sinne schärfen für die Gegenwart.“

Im einstigen DDR-Ministerium für Staatssicherheit in Berlin-Lichtenberg lagert ein Großteil der original erhaltenen Unterlagen. Von hier aus sicherte die Stasi als „Schild und Schwert der Partei“ die Herrschaft der SED. Vor 27 Jahren, am 15. Januar 1990, bewahrten aufgebrachte Demonstranten beim Sturm auf die Stasi-Zentrale die Papiere vor der Vernichtung.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Cowboy und Büffeljäger
William F. Cody, genannt Buffalo Bill (undatiertes Archivbild). Foto:

Als Scout, Büffeljäger und im Kampf mit Ureinwohnern erlebte William Cody die Eroberung des amerikanischen Westens an vorderster Front. Die Eindrücke verarbeitete er als Buffalo Bill in einer berühmten Show. Bis heute gilt er als eine der schillerndsten Wildwest-Figuren.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.