Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Geldstrafe für Hitlergruß bei „Abendspaziergang“

Pasewalk Geldstrafe für Hitlergruß bei „Abendspaziergang“

. Für einen Hitlergruß bei einer Anti-Asyl-Demonstration hat das Amtsgericht Pasewalk (Kreis Vorpommern-Greifswald) einen Mann zu einer Geldstrafe von 600 Euro verurteilt.

Pasewalk. . Für einen Hitlergruß bei einer Anti-Asyl-Demonstration hat das Amtsgericht Pasewalk (Kreis Vorpommern-Greifswald) einen Mann zu einer Geldstrafe von 600 Euro verurteilt. Der Richter sprach den 48-Jährigen gestern der illegalen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen für schuldig. „Sie haben sich in dem Zusammenhang verleiten lassen, diesen Gruß zu zeigen“, sagte der Richter. Der Vorfall hatte sich am 5. April 2016 in Anklam ereignet und war von Polizisten beobachtet worden.

Mitglieder der rechtsextremen NPD hatten über ein sogenanntes Bürgerbündnis einen „Abendspaziergang“ organisiert. Daran nahmen etwa 200 Leute teil. Wie ein Polizist als Zeuge erklärte, soll der Verurteilte zu einer aggressiven Gruppe gehört haben, aus der heraus auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verunglimpft wurde.

Der 48-Jährige räumte ein, bei der Demonstration gewesen zu sein. Er sei kein Nazi, aber gegen Zuwanderung in Massen. Den Hitlergruß bestritt er bis zuletzt. Er habe nur seinen Nachbarn grüßen wollen, der auf einem Balkon stand. Der Nachbar sagte das Gleiche aus, was der Richter „aber nicht glaubte“. Die Erklärung des 48-Jährigen sei eine Schutzbehauptung.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Leser-Forum
Das körperliche Wohlbefinden beginnt mit der Gesundheit im Darm

Welche Rolle spielen das Rauchen, starker Alkoholkonsum und Übergewicht bei der Entstehung von Darmkrebs? Welche besondere Art der Vorsorge ist nötig, wenn Krebsfälle in der Familie auftraten? In welchen Abständen sind Vorsorgekoloskopien sinnvoll?

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.