Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Gericht: Krakows Pflegeeinrichtung muss schließen

Greifswald Gericht: Krakows Pflegeeinrichtung muss schließen

Die Schließung einer privaten Pflegeeinrichtung in Krakow am See durch den Landkreis Rostock im April war rechtens.

Greifswald. Die Schließung einer privaten Pflegeeinrichtung in Krakow am See durch den Landkreis Rostock im April war rechtens. Laut gestern veröffentlichter Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Greifswald spreche „Überwiegendes“ dafür, dass es sich bei der Pflegeeinrichtung nicht um eine ambulant betreute, selbstbestimmte Wohngemeinschaft handele. Der Landrat habe den Betrieb verbieten können, da die Einrichtung nicht gesetzlichen Qualitätsanforderungen genügte. Mitarbeiter seien angesichts der Schwere der Pflegebedürftigkeit der Bewohner nicht genügend qualifiziert, es lägen bauliche Mängel vor. Leben und Gesundheit der Bewohner seien bedroht. Der OVG-Beschluss sei unanfechtbar.

Vor Schließung hatte Rostocks Staatsanwaltschaft die Häuser nach Anzeigen wegen Freiheitsberaubung, Körperverletzung und Betrugs durchsucht. Eine Frau und ein Mann mussten in die Klinik gebracht werden. Die Betreiberin widersetzte sich der Schließung.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Nikolaus Kramer, 39, vor seinem Haus in Greifswald. Mit seiner Frau, dem Sohn aus erster Ehe und seinem Vater lebt er in der Stadtrandsiedlung.

Der Greifswalder Polizist Nikolaus Kramer, 39, will für die AfD in den Landtag ziehen. Was wollt ihr von ihm wissen, hatte die OZ auf Facebook gefragt – und es hagelte Reaktionen. Fragen und Antworten hier zum Nachlesen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.