Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell German Pellets: 30 Investoren in der engeren Auswahl
Nachrichten MV aktuell German Pellets: 30 Investoren in der engeren Auswahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 26.03.2016

. Bei der Investorensuche für den Brennstoff-Hersteller German Pellets ist die vorläufige Insolvenzverwalterin mit rund 30 Interessenten im Gespräch.

„Insgesamt haben sich 130 Interessenten gemeldet“, sagte gestern Rechtsanwältin Bettina Schmudde. Gesprochen werde nur mit kapitalstarken Unternehmen, die eine Fortführung der Geschäfte des weltweit größten Holzpelletproduzenten gewährleisten könnten.

German Pellets mit Werken in Wismar, Herbrechtingen und Ettenheim (Baden-Württemberg) sowie Torgau (Sachsen) hat im Februar Insolvenz angemeldet. Die Firma produziert Pellets zum Verbrennen in Pelletöfen, -heizungen sowie -kraftwerken. Rechtsanwältin Schmudde von der Berliner Kanzlei White&Case erwartet die Eröffnung des Insolvenzverfahrens auf ihre Empfehlung hin zum 1. Mai. Über den Termin entscheidet das Amtsgericht Schwerin.

Die 180 Beschäftigten des Unternehmensverbundes erhielten bis Ende April Insolvenzgeld von der Bundesagentur für Arbeit. Nach Monaten des Stillstandes hatte Anfang März das Werk in Wismar wieder mit der Pelletproduktion begonnen. Die Gruppe hat bei Anlegern gut 220 Millionen Euro Schulden.

OZ

Während der Fahrt auf der A14 hat sich am Donnerstag ein Autofahrer offenbar selbst erschossen. Die A14 war zwischen den Anschlussstellen Schwerin- Nord und Schwerin- Ost mehrere Stunden gesperrt.

26.03.2016

. Während Landwirte unter einer schwächeren internationalen Nachfrage nach Agrarprodukten leiden, verzeichnet die Ernährungswirtschaft in MV einen kräftigen Anstieg des Auslandsumsatzes.

26.03.2016
MV aktuell Hohen Wieschendorf/Rövershagen - Rote Früchte reifen im Folientunnel

Noch ist es nicht gerade frühlingshaft, doch schon in fünf Wochen sollen die ersten einheimischen Erdbeeren gepflückt werden

26.03.2016
Anzeige