Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Geruch von Chlorgas löst Einsatz aus

Schwerin Geruch von Chlorgas löst Einsatz aus

Chlorgasgeruch in einer Schule für Körperbehinderte in Schwerin hat gestern einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst.

Schwerin. Chlorgasgeruch in einer Schule für Körperbehinderte in Schwerin hat gestern einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Drei Feuerwehren rückten mit 50 Kameraden an, da das Ausmaß der Gefahr zunächst unklar war, wie die Polizeiinspektion Schwerin mitteilte. Offenbar war beim Befüllen eines Chemiebehälters zur Reinigung des Schwimmbad-Wassers ein Fehler gemacht worden. Menschen seien nicht in Gefahr gewesen, hieß es. Messungen der Feuerwehr hätten zu keinem Ergebnis geführt. „Am Ende blieb es glücklicherweise bei der Geruchsbelästigung.“ Die Straße vor der Schule war wegen des Einsatzes eineinhalb Stunden voll gesperrt.

Chlor wirkt als Gas besonders auf die Atemwege. Bei der Inhalation reagiert es mit der Feuchtigkeit der Schleimhäute unter Bildung von hypochloriger Säure und Chlorwasserstoffsäure. Dadurch kommt es zu einer starken Reizung der Schleimhäute.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Tausende in Notunterkünften
Ein Junge radelt in Key West, Florida (USA) an der überschwemmten Uferpromenade entlang.

Hurrikan „Irma“ hat Florida erreicht. Zehntausende harren in Notunterkünften aus. In Hunderttausenden Haushalten fällt der Strom aus. Und das Schlimmste dürfte erst noch kommen, schwerste Schäden drohen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.