Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Gesündere Gebisse dank Zähneputzens in der Kita
Nachrichten MV aktuell Gesündere Gebisse dank Zähneputzens in der Kita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 06.09.2013
Kinder in Mecklenburg-Vorpommern haben durch das Zähneputzen in Kitas deutlich gesündere Zähne als vor 20 Jahren. Quelle: Frank Söllner
Anzeige
Schwerin

Die Kinder in Mecklenburg-Vorpommern haben nach Angaben von Zahnärzten heute deutlich gesündere Zähne als vor 20 Jahren. Bei den Zwölfjährigen sei Karies um 76 Prozent zurückgedrängt worden, teilte die Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege am Freitag in Schwerin mit. Das sei die stärkste Reduzierung bundesweit gewesen. Bei der Gesundheit der Milchgebisse habe sich Mecklenburg-Vorpommern vom letzten auf den zwölften Platz vorgearbeitet. „Wir sind deshalb so erfolgreich, weil wir im Nordosten Deutschlands eine sehr hohe Kindergarten- und Kinderkrippenquote haben und dort täglich mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta geputzt wird“, sagte der Greifswalder Präventionsspezialist Christian Splieth.

Das Zähneputzen mit fluoridhaltiger Creme werde auch in der internationalen Fachwelt für den wesentlichen Faktor des globalen Kariesrückganges gehalten, sagte er. Sie sollte vom ersten Zahn an eingesetzt werden. Die Landesarbeitsgemeinschaft werde ihr Prophylaxe-Programm daher in den Krippen auf die unter Dreijährigen ausweiten, hieß es.

dpa

Seit Einführung der Erinnerungsschreiben habe sich die Inanspruchnahme der Untersuchungen in Mecklenburg-Vorpommern um 10 auf 95 Prozent erhöht.

06.09.2013

Bildungsminister Mathias Brodkorb plant eine Serie mit Büchern von Autoren, die von Weltrang sind und einen engen Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern haben.

06.09.2013

100 000 Gäste Plus – Der Rostocker Zoo sieht das neue Menschenaffenhaus als Besuchermagnet.

07.09.2013
Anzeige