Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Gewerkschaft der Polizei hat jetzt Chef aus Anklam

Rostock Gewerkschaft der Polizei hat jetzt Chef aus Anklam

Führungswechsel bei der Polizei-Gewerkschaft in Mecklenburg-Vorpommern: Auf dem Landesdelegiertentag gestern in Rostock wurde Christian Schu macher mit großer Mehrheit zum neuen Landesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP) gewählt.

Voriger Artikel
Mecklenburger Volleyballerinnen im Meisterschafts-Finale
Nächster Artikel
Jeder dritte Manager im Land ist weiblich

Christian Schumacher

Quelle: Bernd Wüstneck

Rostock. Der 37-jährige Polizeihauptkommissar aus Anklam (Vorpommern-Greifswald) löst den langjährigen Chef Michael Silkeit ab, dessen Stellvertreter Schumacher war.

Silkeit, der seit 2011 für die CDU im Landtag sitzt und aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder kandidierte, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zum Abschluss seiner Amtszeit hatte er nochmals auf die hohe Arbeitsbelastung der Polizisten im Nordosten hingewiesen. „Immer weniger Polizisten, die immer älter werden, müssen immer mehr arbeiten“, so Silkeit.

Folge: ein exorbitant hoher Krankenstand. 2012 waren 155 000 Krankheitstage bei rund 4900 Polizisten gezählt worden.

Laut Silkeit hat die im Frühjahr 2011 in Kraft getretene Polizeireform die Situation der Polizisten nicht, wie erhofft, verbessert, sondern lediglich nicht weiter verschärft. Deshalb wird man Innenminister Lorenz Caffier (CDU) in Kürze ein Programm vorlegen, um die Attraktivität des Polizeiberufs zu erhöhen.

Silkeit hält Änderungen bei der Arbeitszeitorganisation, bei Gesundheitsschutz oder auch bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie für dringend nötig.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.