Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Gewerkschaft der Polizei mit neuem Vorstand
Nachrichten MV aktuell Gewerkschaft der Polizei mit neuem Vorstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:01 19.04.2013
Silkeit übergibt seinen Posten an Schumacher. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv
Rostock

Führungswechsel bei der Polizei-Gewerkschaft GdP in Mecklenburg-Vorpommern: Auf dem Landesdelegiertentag am Donnerstag in Rostock wurde Christian Schumacher mit großer Mehrheit zum neuen Landesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP) gewählt.

Der 37-jährige Polizeihauptkommissar aus Anklam löst den langjährigen GdP-Landeschef Michael Silkeit ab, dessen Stellvertreter Schumacher war. Silkeit, der seit 2011 für die CDU im Landtag sitzt und nicht wieder für den GdP-Vorsitz kandidierte, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zum Abschluss seiner Amtszeit hatte er nochmals auf die hohe Arbeitsbelastung der Polizisten in Mecklenburg-Vorpommern hingewiesen. „Immer weniger Polizisten, die immer älter werden, müssen immer mehr arbeiten“, sagte Silkeit.

Landesdelegiertentag

dpa

Im Jahr 2010 wurden im Nordosten je 100 000 Einwohner fast 19 500 Ein- bis Vierjährige im Krankenhaus behandelt. Bundesweit waren es nur 13 000.

19.04.2013

Bei der 23. Auflage des Festivals, das vom 30. April bis 5. Mai in Schwerin stattfindet, ist Großbritannien in diesem Jahr Gastland.

19.04.2013

Schon das Gipfeltreffen 2007 in Heiligendamm habe aber gezeigt, dass dem Land zwar hohe Kosten, aber kaum Vorteile entstehen, findet die Linke.

19.04.2013