Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Gewerkschaft fordert für jede Schule Sozialarbeiter

Güstrow Gewerkschaft fordert für jede Schule Sozialarbeiter

. Die Lehrergewerkschaft GEW hat ihre Forderung nach einem Schulsozialarbeiter für jede Schule erneuert.

Güstrow. . Die Lehrergewerkschaft GEW hat ihre Forderung nach einem Schulsozialarbeiter für jede Schule erneuert. Aus Anlass des Landesfachtags „Schulsozialarbeit MV“ gestern in Güstrow sagte die Landesvorsitzende Annett Lindner (Foto), die Schulsozialarbeit sollte dafür in das Jugendförderungsgesetz aufgenommen werden.

Außerdem müssten die Schulsozialarbeiter nach den tariflichen Regelungen für Beschäftigte des Landes bezahlt werden. Die bisherige Regelung, nach der eine mindestens 80-prozentige Vergütung ausreicht, sei aus gewerkschaftlicher Sicht nicht begründbar.

Wie die jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt, mitteilte, wurden im vergangenen Jahr 117 Stellen der 348 Schulsozialarbeiter über die Restmittel des Bildungs- und Teilhabepaketes finanziert. Diese Mittel seien 2018 aufgebraucht. Das würde die Schulsozialarbeiter verunsichern.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Gut 35 Millionen Google-Treffer finden sich zu Bob Dylan. Rund 100 Millionen Tonträger soll der legendäre Musiker verkauft haben - und damit weniger als Taylor Swift oder Justin Bieber. Doch mit schnöden Zahlen lässt sich das Kulturphänomen Dylan ohnehin nicht erfassen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.