Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Gewerkschaften machen nach Tarifabschluss Druck aufs Land

Schwerin Gewerkschaften machen nach Tarifabschluss Druck aufs Land

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) schließt trotz des Tarifabschlusses für den öffentlichen Dienst der Länder weitere Lehrerstreiks nicht aus.

Voriger Artikel
Reitpony bei Unfall mit Kleinlaster verletzt
Nächster Artikel
Lokalsender in MV erhalten „Regiostars“

GEW-Landesvorsitzende Annett Lindner

Quelle: Jens Büttner/dpa

Schwerin. Zwar wurden Gehaltssteigerungen vereinbart, doch zur Eingruppierung der Lehrer gibt es keinen Tarifabschluss, sagte die GEW-Landesvorsitzende von Mecklenburg-

Vorpommern, Annett Lindner, gestern in Schwerin. Die Gewerkschaft will eine gleichwertige Bezahlung der Lehrer an allen Schularten erreichen. Bisher sind Gymnasiallehrer deutlich besser eingruppiert als Lehrer an Regionalschulen oder Grundschulen. Nach Ostern wird die GEW bundesweit das weitere Vorgehen beraten, so Lindner. Die SPD/CDU-Koalition hatte kürzlich die Absicht erklärt, Lehrer an Regionalschulen und Gymnasien künftig bei der Bezahlung gleichzustellen. Das muss vertraglich geregelt werden, forderte Lindner. Bisher lehnt Finanzministerin Heike Polzin (SPD) entsprechende Verhandlungen ab.

Der Tarifkompromiss für die Angestellten des öffentlichen Dienstes der Länder wird nicht automatisch auf die rund 14 000 Beamten wie Polizisten oder Richter im Nordosten übertragen. Über einen neuen Tarifvertrag für Beamte wird es eigene Verhandlungen zwischen Land und Gewerkschaften geben, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums. Die Polizeigewerkschaft hatte in einem Schreiben an Ministerin Polzin die zeit- und wirkungsgleiche Übernahme des Tarifkompromisses für die Beamten der Landespolizei gefordert.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.