Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Gewerkschafter: „Tourismus Königsklasse, Löhne Kreisklasse“

Wolgast Gewerkschafter: „Tourismus Königsklasse, Löhne Kreisklasse“

Die vergleichsweise geringen Löhne in MV sind laut der Gewerkschaft Nahrung, Gaststätten und Genussmittel unter anderem darin begründet, dass kaum ein Beschäftigter gewerkschaftlich organisiert sei.

Voriger Artikel
Strompreis-Rabatt soll Industrie in MV ankurbeln
Nächster Artikel
Heimische Baufirmen wollen von Breitbandausbau profitieren

Die Gewerkschaft Nahrung, Gaststätten und Genussmittel kritisiert die Entlohnung von Mitarbeitern in der Hotel- und Gaststättenbranche in Mecklenburg-Vorpommern. (Symbolfoto)

Quelle: Patrick Seeger / dpa

Wolgast. Die Gewerkschaft Nahrung, Gaststätten und Genussmittel kritisiert die Entlohnung von Mitarbeitern in der Hotel- und Gaststättenbranche in Mecklenburg-Vorpommern. „Der Tourismus spielt in diesem Bundesland in der Königsklasse, doch die Mitarbeiter werden nach Kreisklasse entlohnt“, sagte der NGG-Geschäftsführer in MV, Jörg Dahms, am Donnerstag.

Die Unzufriedenheit der in den Tourismusregionen lebenden Menschen sei nachvollziehbar. Dass aber aus dieser Unzufriedenheit heraus in manchen Fällen die AfD gewählt wurde, sei nicht zu verstehen.

Die vergleichsweise geringen Löhne sei unter anderem in der Schwäche der Gewerkschaft begründet. Von den landesweit 34 000 Beschäftigten in Branche sind nach Angaben von Dahms nur 800 gewerkschaftlich organisiert. „Weil die Gewerkschaft so schwach ist, müssen wir uns jeden Tarifvertrag erbetteln.“ Ein Koch mit einer abgeschlossenen Ausbildung verdient im 1. Berufsjahr in MV laut Tarifvertrag 1545 Euro brutto im Monat. In Bayern sind es 2105 Euro.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund

Der Präsident des Landestourismusverbandes, Jürgen Seidel, ist überzeugt, dass die Marke von 30 Millionen Übernachtungen in MV im Jahr 2016 überboten werde.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.