Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Glawe warnt vor Fachkräftemangel bei Dachdeckern
Nachrichten MV aktuell Glawe warnt vor Fachkräftemangel bei Dachdeckern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 10.03.2013
Glawe zeigt sich besorgt um den Dachdeckernachwuchs. Foto: Jens Büttner/ Archiv
Sellin

(...) Allerdings gibt es auch aufgrund der demografischen Entwicklung bei uns im Land eine Menge zu tun“, erklärte der Minister am Samstag in Sellin auf der Insel Rügen auf dem Verbandstag des Landesinnungsverbandes des Dachdeckerhandwerks.

Nach Angaben des Ministeriums hat ein Viertel der Bewerber im Dachdeckerhandwerk die Lehre vorzeitig abgebrochen, die Durchfallquote bei den Gesellenprüfungen liege bei rund 30 Prozent. Insgesamt haben die 365 Dachdeckerbetriebe des Landes laut Ministerium rund 1700 Beschäftigte und 112 Auszubildende.

dpa

Die Zahl der Kinder, die Unterstützung braucht, um den Schulstoff zu bewältigen, ist im Nordosten deutlich gestiegen.

23.03.2013

Bis Ende 2013 müssen alle Anlagen in MV umgerüstet sein – sonst werden bis zu 1000 Euro fällig.

23.03.2013

Ein 17-jähriger Jugendlicher ist schwer verletzt ins Krankenhaus gekommen, nachdem er in Grevesmühlen im Landkreis Nordwestmecklenburg ausgeraubt worden war. Wie die Polizei mitteilte, überfielen mehrere junge Männer den Jugendlichen am Freitagabend vor einer Bank, schlugen ihn mit einer Flasche nieder und raubten ihm Geldbörse und Handy.

10.03.2013