Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Glawe wirbt für Lubminer Gaskraftwerk
Nachrichten MV aktuell Glawe wirbt für Lubminer Gaskraftwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.03.2013
Schwerin

r. „Mit dieser Bewerbung wollen wir Russland auf Mecklenburg-Vorpommern und insbesondere auf den Investitionsstandort Lubmin aufmerksam machen“, sagte Glawe.

Der Minister hatte im Oktober 2012 in Moskau im Energieministerium der Russischen Föderation sowie bei Gazprom-Spitzenvertretern für Lubmin geworben. Die Entwicklung des Projektplanes sei ein Ergebnis der Reise. Sie stelle die Vorzüge des Industrie- und Energiestandortes für die weitere Investorengewinnung heraus. Es sei ein Vorteil, wenn das Gas dort, wo es anlande, auch verstromt werden könne. Zudem seien wichtige infrastrukturelle Grundlagen für den Betrieb von Kraftwerken vorhanden, etwa der Anschluss ans überregionale Hochspannungsnetz.

OZ

Wissenschaftler der Universitäten Greifswald und Leipzig wollen in einer Studie das Schicksal und psychische Befinden von Besatzungskindern untersuchen. Schätzungen zufolge kamen nach 1945 in Deutschland rund 200 000 Kinder zur Welt, die von einheimischen Müttern und ausländischen Soldaten gezeugt wurden, teilte die Uni Greifswald gestern mit.

06.03.2013

Damit sich die Einwohner besser mit der Mecklenburgischen Seenplatte identifizieren, sucht der Landkreis jetzt nach einer Symbolfigur. Dazu soll es nach einem Beschluss des Kreistages einen Ideenwettbewerb geben, sagte eine Sprecherin gestern in Neubrandenburg.

06.03.2013

Den 16. März hat sich Alfred Eckhardt vorgemerkt. „Da gibt es ein Treffen in Leipzig, es geht um ein neues Buch über unsere Haftzeit in der DDR“, sagt der 72-Jährige.

06.03.2013