Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Gleisanschluss für Stralsunder Gewerbegebiet geht in Betrieb
Nachrichten MV aktuell Gleisanschluss für Stralsunder Gewerbegebiet geht in Betrieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:20 28.09.2018
Eine Rangierlokomotive zieht auf dem neuen Gleisanschluss des Frankenhafen Güterwaggons. Quelle: Stefan Sauer
Stralsund

In den vergangenen Jahren wurde eine ehemalige Industriebrache der Volkswerft Stralsund zu einem Gewerbegebiet umgestaltet. Dazu wurden 2,3 Kilometer Gleise verlegt. Die Gesamtkosten von 14 Millionen Euro wurden durch das Wirtschaftsministerium mit 12,35 Millionen Euro unterstützt. Der Seehafen Stralsund verfüge nun über beste Voraussetzungen für die logistische Abfertigung von schienengebundenen Verkehren, die weitere Ansiedlung von maritimen Gewerbestrukturen und Unternehmen mit gleisaffinem Logistikbedarf, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) am Freitag. In dem Areal sind bereits mehrere Unternehmen, darunter die Firmen Ostseestaal und Formstaal sowie die MV Werften tätig. Mehr als 650 Arbeitsplätze seien in den vergangenen Jahren entstanden.

dpa

Rostock Neuer Getreidehafen eröffnet - Landwirte in MV hoffen auf den Weltmarkt

Rostock wird zum wichtigsten Getreidehafen der Ostsee – nicht nur für Bauern aus MV: Über das neue Getreideterminal soll auch Weizen und Gerste aus Süddeutschland exportiert werden. Noch fehlt der Bahnanschluss.

28.09.2018
MV aktuell Gastkommentar von Eberhard Schmidt - „Den Lehrermangel hat MV selbst verschuldet“

Der ehemalige Schulrat Eberhard Schmidt und seine Frau waren lange als Vertretungslehrer tätig. Die Nachteile der Teilzeitverträge erfuhren sie am eigenen Leib.

28.09.2018

Christiane Schmalbruch sammelt international Medaillen und Rekorde. Sie zu zählen, hat die junggebliebene Seniorin aus Lambrechtshagen (Landkreis Rostock) schon vor Jahren aufgegeben.

28.09.2018