Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Glyphosat: Backhaus verteidigt Einsatz

Schwerin Glyphosat: Backhaus verteidigt Einsatz

. Agrarminister Till Backhaus (SPD) hat sich enttäuscht darüber geäußert, dass die SPD-Bundesminister gegen eine Verlängerung der Zulassung von Glyphosat auf EU-Ebene sind.

Schwerin. . Agrarminister Till Backhaus (SPD) hat sich enttäuscht darüber geäußert, dass die SPD-Bundesminister gegen eine Verlängerung der Zulassung von Glyphosat auf EU-Ebene sind. Damit müsste sich Deutschland in Brüssel der Stimme enthalten. „Man verspielt somit die Chance, zu einer wissensbasierten Einschätzung über die Vorzüge und Risiken von Glyphosat zu kommen“, urteilte Backhaus gestern.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hatte am Donnerstag die Position der SPD- Minister zum Umgang mit dem Unkrautgift klargestellt: „Solange wir nicht zweifelsfrei wissen, ob Glyphosat für die Gesundheit unbedenklich ist, sollten wir diese Chemikalie auch nicht zulassen.“ Unter Wissenschaftlern sind die Forschungsresultate umstritten.

Die Zulassung in der EU läuft Ende Juni aus. Die Agrarminister von Bund und Ländern hatten sich vor vier Wochen hingegen für eine Reduzierung des Glyphosat-Einsatzes ausgesprochen.

 Ein komplettes Verbot von Glyphosat hätte hingegen Konsequenzen, sagte Backhaus. Ein Verzicht auf Glyphosat mache etwa das Pflügen wieder notwendig. Dies führe zu einem höheren Energieverbrauch und einem stärkeren CO2-Ausstoß, außerdem werde die Bodenerosion begünstigt. Der Rostocker Bundestagsabgeordnete der Grünen, Harald Terpe, sagte, die von der WHO attestierte Krebsgefahr sei nicht widerlegt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stockholm

Popsongs, schwülstige Balladen und ein paar Folklore-Einlagen. Deutschlands ESC-Hoffnung Jamie-Lee sieht sich in Stockholm einer bunten Konkurrenz gegenüber. Wer macht das Rennen?

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.