Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Grau und kühl in Mecklenburg, Sonnenschein in Vorpommern

Rostock Grau und kühl in Mecklenburg, Sonnenschein in Vorpommern

Touristiker freuen sich über gutes Wetter / Bauern hoffen auf Regen am Wochenende

Voriger Artikel
Erstes Patrouillenboot für Saudi-Arabien verlässt Peenewerft
Nächster Artikel
DLRG befürchtet viele Badeunfälle mit Flüchtlingen

Die Frau im Wetterhäuschen steht für gutes Wetter. Sie kommt am Wochenende vor das Haus – zumindest in Vorpommern.

Rostock. Geteiltes Wetter in Mecklenburg-Vorpommern. Während es beispielsweise in Rostock und Wismar diese Woche eher grau und kühl gewesen ist, konnten sich die Menschen in Vorpommern über Sonnenschein und 25 Grad Celsius freuen.

OZ-Bild

Touristiker freuen sich über gutes Wetter / Bauern hoffen auf Regen am Wochenende

Zur Bildergalerie

Wir warten täglich auf Regen. Die Trockenheit hat mancherorts schon Schaden angerichtet.“ Christian Ehlers,

Bauernverband Nordost

Ein Grund: die kühle Ostsee. „In Gewässernähe bildeten sich weniger Quellwolken als im Landesinneren“, erklärt Eckhard Möller vom Seewetteramt des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Daher sei es insbesondere auf den Inseln Rügen und Usedom meist sonnig gewesen. Durch den schwachen Wind hingen die Luftmassen eher starr über dem Land. „In diesem Ausmaß kommt das relativ selten vor“, sagt Möller.

Besonders sonnig und warm, aber zu trocken – das ist insgesamt die Bilanz zum Mai. „Bundesweit wurden nur 50 Prozent des üblichen Niederschlags erreicht“, sagt DWD- Sprecher Gerhard Lux. Das gilt auch für die Wetterstation Arkona auf Rügen. Dort blieb ebenfalls die Hälfte des erwarteten Regens aus. „Der Westen des Landes stand etwas besser da. Vor allem Pfingsten hat es geregnet“, sagt Möller.

Ansonsten gab es in MV insgesamt viel Sonnenschein. „An der Küste ist der Mai meist der sonnenreichste Monat“, erklärt der Wetterexperte. Mit durchschnittlich elf Sonnenstunden pro Tag (299 Stunden, Stand gestern) war es auf Rügen am freundlichsten. „Das Soll liegt bei 260 Stunden.“ Die Landeshauptstadt Schwerin liegt mit 235 Sonnenstunden über dem zu erwartenden Wert (230 Stunden).

Die Tourismusbranche profitiert davon. „Wir sind natürlich auch vom Wetter abhängig“, sagt Tobias Woitendorf vom Landestourismusverband MV. „Das haben wir Himmelfahrt gesehen. Und Pfingsten blieben wir leicht hinter den Erwartungen zurück.“ Das gute Wetter steigere die Reiselust gerade bei Spontanurlaubern.

Was für den Touristiker gut ist, bereitet den Bauern im Land Sorgen. Christian Ehlers, Geschäftsführer des Bauernverbandes Nordvorpommern: „Wir warten täglich auf den Regen. An einzelnen Standorten sind erste Schäden der anhaltenden Trockenheit zu sehen.“ Das Frühjahr habe im Osten des Landes zu wenig Niederschlag gebracht. „Den letzten Regen hatten wir zu Pfingsten“, erinnert sich Ehlers. In Schwerin und dem Rostocker Bereich seien zumindest ein paar Tropfen gefallen.

Für das letzte Maiwochenende erwarten die Meteorologen ein durchwachsenes, aber „der Jahreszeit angemessenes“ Wetter, sagt Annett Püschel. Mit 15 bis 16 Grad Celsius an der Küste und 22 Grad Celsius im Landesinneren soll der Sonnabend freundlich und weitgehend trocken bleiben. „Am Sonntag steigen die Temperaturen auf 24 bis 25 Grad Celsius, an der Küste ist es kühler“, sagt die Meteorologin. Für den Sonntagnachmittag und -abend erwartet der DWD Gewitter und starke Schauer. „Wo der Schwerpunkt in MV liegen wird, lässt sich nicht so einfach abschätzen“, erklärt Annett Püschel. Fest stehe aber, dass sich Mecklenburg-Vorpommern am Wochenende trotzdem über das deutschlandweit beste Wetter freuen könne.

Manuela Wilk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Gut 35 Millionen Google-Treffer finden sich zu Bob Dylan. Rund 100 Millionen Tonträger soll der legendäre Musiker verkauft haben - und damit weniger als Taylor Swift oder Justin Bieber. Doch mit schnöden Zahlen lässt sich das Kulturphänomen Dylan ohnehin nicht erfassen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.