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Greifswalderin stellt auf der Fashion Week aus

Greifswald Greifswalderin stellt auf der Fashion Week aus

. Stoffe, nähen, designen – das alles war nicht das Ding von Isabell Klatt.

Greifswald. . Stoffe, nähen, designen – das alles war nicht das Ding von Isabell Klatt. Die Greifswalderin ist gelernte Veranstaltungskauffrau und war fest überzeugt, dass sie ihr Studium in der Fachrichtung Medienmanagement gut beendet und sich daraus ein Job ergibt. Dann machte die heute 26-Jährige vor zwei Jahren in Südfrankreich Urlaub und alles wurde anders. Die fröhliche Studentin – das will sie vorerst auch bleiben – stellt gerade bei der Berliner Fashion Week erstmals unter ihrem Label „We Are Reckless“ (übersetzt: Wir sind unangepasst) aus. „In Südfrankreich hatte ich viele kleine Labels gesehen und eine Idee für mein eigenes im Kopf“, schildert sie den Beginn ihrer Karriere.

Wieder zu Hause, druckte sie auf ein Top das Label-Logo und den Spruch „Ich liebte ein Mädchen auf Instagram bis sie ohne Filter nach Hause kam“. Freunde in Deutschland, darunter auch Hamburger, fanden den Spruch cool und posteten ihn samt Foto auf Facebook. Die Band „Fettes Brot“, die gerade den alten Ingo-Insterburg-Hit „Ich liebte ein Mädchen“ aufgepeppt und zu erneutem Ruhm verholfen hatte, war begeistert und postete Izzys – so wird Isabell von Freunden und Familie genannt – Idee ebenfalls in die Welt hinaus. „Es dauerte nicht lange, da wurde Elyas M’Barek auf mich aufmerksam – und schon bekam ich hundert Bestellungen an einem Tag“, berichtet Izzy. Nach M’Barek klopften auch der „Stern“ und eine österreichische Frauenzeitschrift bei ihr an. „Es war toll und zugleich fremd“, gesteht die Greifswalderin.

Es sei ihr zunächst ein wenig bange geworden. „Ich studiere ja noch in Berlin, habe also nicht den ganzen Tag Zeit für die Mode. Allein wie bisher war der Ansturm auf meine Tops und Pullover nicht zu bewältigen. Also musste ich mir Partner suchen. Wichtig war mir, dass die Kleidung aus fairem Handel kommt, vegan ist und beim Bedrucken viel mit der Hand gemacht wird“, sagt Izzy. Die Preise seien für junge Leute noch immer gut bezahlbar. Mittlerweile hat Izzy ihren eigenen Onlineshop. „Reckless vibes“ nennt sie sich, Markenzeichen ist das Palmblatt. Inspiriert wurde Isabell während ihres Auslandssemesters in Kalifornien. Zur Kollektion gehören Tops, Pullover, Mützen (Beanies), Basecaps, Jutebeutel, Rucksäcke – Großstadtmode für junge Leute. All diese Dinge stellt Izzy noch bis heute auf der Fashion Week in Berlin vor.

• Internet: www.wearereckless.de

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