Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Grimmenerin stellt Quilt in England aus
Nachrichten MV aktuell Grimmenerin stellt Quilt in England aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 11.08.2016
Carola Glor stellt ihre Arbeit in England aus. Quelle: Raik Mielke

Wenn heute im englischen Birmingham „The Festivals of Quilts“ eröffnet wird, ist dort auch eine Arbeit von OZ-Mitarbeiterin Carola Glor aus Grimmen zu sehen. Mit ihrer Arbeit überzeugte sie die deutschen Juroren, die sich für 16 Patchworkarbeiten entscheiden mussten. „Carolas Quilt ist schön genäht, handwerklich gut gemacht und passt perfekt zum Thema“, lobt Birgit Kaller, internationale Repräsentantin der Patchworkgilde Deutschland, die Arbeit der Grimmenerin. „Ich habe nie damit gerechnet, dass meine Arbeit ausgewählt wird“, sagt die 53-Jährige. Immerhin habe sie sich zum ersten Mal an einem Art-Quilt versucht. Als sie jedoch Anfang des Jahres das Thema der Ausschreibung las – „Grüße aus Deutschland“ – habe sie sich sofort angesprochen gefühlt.

Im Internet schaute sie sich Briefmarken an und stieß dabei auf die Sondermarke „Ostsee-Boddenlandschaft“ aus der Serie „Wildes Deutschland“ und fand sie perfekt. Für ihre Birminghamer Arbeit wählte sie erstmals die „Schnipseltechnik“, verwendete selbst gefärbte Stoffe und Stoffreste. C. Noatnick

OZ

Ob Sie, liebe Leser, noch DDR-Witze auf der Pfanne haben, hatten wir gestern gefragt. Die ersten kamen prompt. Vielen Dank! Alexander Becker: Zwei Frauen unterhalten sich.

11.08.2016

Up’n „Glatten Aal“, denn’ groten Platz achter dei Post in Rostock, hett männigein Börger un Tourist all eins sien Auto afstellt. Upstunns is’t dormit vörbi. All 2017 sall hier ein Inköpcenter stahn.

11.08.2016

Mehr als eine Million Besucher in vier Tagen – da werden die Straßen voll und die Stellplätze in der Nähe des Rostocker Stadthafens und in Warnemünde rar.

11.08.2016
Anzeige