Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Grüne schelten Sellering

Rostock Grüne schelten Sellering

Göring-Eckardt: Ministerpräsident offenbart mit Merkel-Kritik „Hilflosigkeit“

Voriger Artikel
Werft soll Luxus-Kreuzliner bauen
Nächster Artikel
Zum Talk mit Schlagerstar Bernhard Brink

Grünen-MV-Spitzenkandidatin Silke Gajek (2.v.l.) und Bundestags-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt mit den OZ-Redakteuren Thomas Pult (r.) und Gerald Kleine Wördemann.

Quelle: Dietmar Lilienthal

Rostock. Nach Ansicht der Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt hat fehlender sozialer Zusammenhalt und nicht die Flüchtlingswelle des vergangenen Jahres zum Aufstieg der AfD geführt. „Viele Leute haben das Gefühl, man habe sie vergessen“, sagte die Chefin der grünen Bundestagsfraktion gestern bei einem Redaktionsgespräch mit der OSTSEE-ZEITUNG. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD), der Kanzlerin Merkel für ihre Flüchtlingspolitik kritisierte, weil das den AfD-Erfolg ermöglicht habe, warf sie „Hilflosigkeit“ vor. Die Schweriner Landesregierung habe es versäumt, eine positive „Identität“ im Land zu schaffen, beispielsweise mit Themen wie Windkraft und Tourismus.

MVs grüne Spitzenkandidatin Silke Gajek hielt der Landesregierung in diesem Zusammenhang eine „Politik der Arroganz und der Macht“ vor, die nicht die der Menschen sei. Innenminister Lorenz Caffier (CDU) biedere sich laut Göring-Eckardt mit seiner Forderung nach einem Burka-Verbot bei Wählern der AfD an. Das schade seiner Partei. „Die Leute werden das Original wählen“, sagte Göring-Eckardt.

Einen möglichen Wahlerfolg der AfD sieht sie mit Sorge, die Partei stehe für „Rassismus, Hass und Intoleranz“. Nach der Wahl stehen die Grünen grundsätzlich allen Parteien für Koalitionsgespräche offen, mit Ausnahme von AfD und NPD.

Privat ist die Thüringerin der Ostsee eng verbunden: Als Baby machte sie ihren ersten Urlaub in Prerow und blieb der Region, vor allem dem Darß, treu. Vor der Bundestagswahl 2017 will sie eine Woche auf Fischland-Darß-Zingst fasten.

tp/gkw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Die französische Pianistin Hélène Grimaud und ihr Mann, der deutsche Fotograf Mat Hennek, setzen das Projekt mit ihrer Musik und seinen Waldbildern 2017 fort. Ein Interview

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.