Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Grünen-Chefin: Wir legen in den Städten zu

Rostock Grünen-Chefin: Wir legen in den Städten zu

Simone Peter kritisiert Schweriner Landesregierung

Voriger Artikel
Was heute in MV wichtig wird
Nächster Artikel
Claudia Kraemer ist Weltmeisterin im Bodypainting

Grünen-Chefin Simone Peter im Gespräch mit OZ-Chefredakteur Andreas Ebel Fotos (2): Dietmar Lilienthal

Rostock. Simone Peter, Bundesvorsitzende der Grünen, wirft der Schweriner Landesregierung Versäumnisse in der Energiepolitik vor. „Das Land hätte bei der Änderung des Erneuerbare Energien-Gesetzes viel stärker intervenieren müssen“, sagte Peter gestern der OSTSEE-ZEITUNG. Die weitere Ansiedlung von Wind-, Strom- und Biomasseenergie sei gut für Mecklenburg-Vorpommern. Das neue Gesetz, das abgesenkte Ausbauziele enthält, bremse diese Entwicklung.

Die Politikerin fordert zudem eine Wende in der Agrarpolitik. Die Belastung von Böden und Gewässern sei eine „tickende Zeitbombe“. Das müsse gestoppt werden. Peter: „Es wäre gut, wenn Mecklenburg-Vorpommern dabei wäre.“

Auch für bessere Zugverbindungen müsse im Land mehr getan werden. Die Grünen-Chefin fordert einen „Mobilitätsplan“, der Bus und Bahn stärker berücksichtigen soll – statt des Bundesverkehrswegeplanes.

Der sei eine „Wunschliste“ vor allem unökonomischer Straßenbauvorhaben, von denen viele nie realisiert werden.

Dass die Grünen im Osten weniger Wähler haben als im Westen, ändert sich aus Sicht der Saarländerin allmählich. Peter: „Vor allem in den Städten nähert sich das in großen Schritten an, aber auch insgesamt holen wir auf.“ Privat kennt sie MV von einem Urlaub auf dem Darß. „Diese Ursprünglichkeit, die Wildheit der Natur und die Freundlichkeit der Menschen haben mir gefallen“, sagt sie.

ae/gkw

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.