Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Grundwasser-Qualität: Fast jede zweite Messstelle in MV ist belastet

Schwerin/Berlin Grundwasser-Qualität: Fast jede zweite Messstelle in MV ist belastet

Die Grünen im Bundestag werfen der Schweriner Landesregierung Versäumnisse beim Schutz des Grundwassers vor.

Schwerin/Berlin. Die Grünen im Bundestag werfen der Schweriner Landesregierung Versäumnisse beim Schutz des Grundwassers vor. Die schwarz-rote Koalition müsse sich fragen lassen, „ob sie wirklich Politik für mehr Gewässerschutz macht“, sagt Peter Meiwald, umweltpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion.

Grund für die Kritik sind hohe Gewässerbelastungen im Nordosten mit Nitrat und Ammonium aus der Landwirtschaft. In einer Kleinen Anfrage räumt das Bundesumweltministerium ein, dass sich fast jeder zweite Grundwasserkörper – 43 Prozent – im schlechten Zustand befindet. Das Land erließ Ausnahmegenehmigungen für diese stark belasteten Vorkommen.

Bei 16 Messstellen hat sich der Zustand verschlechtert, bei zehn verbesserte er sich. Zwei Messstellen in MV – Losten bei Wismar und Roggenstorf bei Grevesmühlen – sind die am zweit- und drittstärksten belasteten in ganz Deutschland. Deren Nitratbelastungen entsprechen dem Vier- bis Fünffachen des zulässigen Grenzwerts. In Losten steht eine der größten Schweinestallanlagen des Landes.

Bei den Oberflächengewässern sieht es nicht besser aus: Von 1066 beprobten Flüssen, Bächen und Seen wurden für 920 Ausnahmen von der Wasserrahmenrichtlinie durch das Land erteilt. Auch hier ist eine Hauptursache die überhöhte Nährstoffbelastung durch Düngemittel und Gülle.

gkw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz: „Ohne die SPD wäre der soziale Zusammenhalt in unserem Land viel schwächer.“

Der Hamburger Bürgermeister sieht die SPD in besserer Lage als ihr die aktuellen Umfragen bescheinigen. Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur 2017 hat er nicht.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.