Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Gutachter: Rebeccas Peiniger war schuldfähig
Nachrichten MV aktuell Gutachter: Rebeccas Peiniger war schuldfähig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:48 11.04.2013
Anzeige
Rostock

Der vor dem Landgericht Rostock angeklagte Peiniger der 17-jährigen Rebecca war nach Ansicht des medizinischen Gutachters zur Tatzeit schuldfähig. Es spreche alles gegen den Zustand von „zugedröhnt durch Alkohol und Drogen“, den Mario B. in seinem Geständnis vorgegeben hat, sagte der Gutachter am Mittwoch im Gerichtssaal. Dem mehrfach vorbestraften Mann wird vorgeworfen, im Oktober vergangenen Jahres das Mädchen nach einem Discobesuch vergewaltigt, in seine Wohnung verschleppt und mehrfach missbraucht haben. Nach viertägigem Martyrium war Rebecca, der schwere Verletzungen zugefügt worden waren, die Flucht gelungen. Der Gutachter empfahl dem Gericht, keine verminderte oder aufgehobene Steuerungsfähigkeit zum Tatzeitpunkt anzunehmen.

dpa

Der Prozess zwischen der 17-Jährigen und ihrem mutmaßlichen Vergewaltiger, geht vor dem Zivilgericht weiter. Die Rostockerin fordert Schmerzensgeld und Schadensersatz.

24.04.2013

Die Opposition im Landtag moniert, dass zu viel Geld in das umstrittene Kernfusionsprojekt Wendelstein 7-X in Greifswald gesteckt wird.

11.04.2013

Nach einer Untersuchung des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle müssen in Mecklenburg-Vorpommern und anderen neuen Ländern deutlich mehr Menschen mit geringen Löhnen auskommen als im Westen.

11.04.2013
Anzeige