Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Handwerk trifft sich in Rostock
Nachrichten MV aktuell Handwerk trifft sich in Rostock
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 11.11.2016

. Das deutsche Handwerk rechnet in diesem Jahr mit einem kräftig wachsenden Geschäft. „Wir gehen für 2016 von einem Umsatzplus von rund 3,5 Prozent aus“, sagte der Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Holger Schwannecke, vor der heutigen Tagung der Geschäftsführer der 53 Handwerkskammern in Warnemünde.

Treiber seien die Konsumfreude der Verbraucher und die niedrigen Zinsen. Auch bei den Investitionen legten die Betriebe zu. „Das ist immer ein Signal dafür, dass die Unternehmen eine positive Zukunftserwartung haben“, erklärte Schwannecke. Er rechne deshalb für 2017 mit einer Umsatzsteigerung um rund 2,5 Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten sei in diesem Jahr um etwa 15 000 gestiegen. Im Handwerk arbeiten insgesamt nun 5,4 Millionen Menschen. Die Zahl der Auszubildenden liege bei 131 000 – eine Steigerung um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Wir haben uns des Themas Nachwuchssicherung intensiv angenommen“, betonte Schwannecke. Das Handwerk spreche die jungen Leute auf ihren Informationskanälen an.

Ein Thema bei der von der Handwerkskammer Ostmecklenburg- Vorpommern organisierten Tagung sei die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe, sagte Schwannecke. „Das zu halten, fällt uns dann schwer, wenn die Politik auf die Idee kommt, schnell kostentreibende Versprechen abzugeben.“ Als Beispiele nannte er Sozialsysteme und Rente. „Da unterscheiden wir uns klar von der Industrie: Wir sind der personalintensivste Wirtschaftsbereich.“

OZ

Mehr zum Thema

Landkreis fordert eine Fusion mit dem Kreisjugendring / Ab 2018 kein Geld mehr vom Kreis?

08.11.2016

Martin Luther war ein Alphatier, Polarisierer und schlimmer Antisemit - die Historikerin Lyndal Roper macht Schluss mit dem Mythos vom sympathischen Reformator. In ihrer Luther-Biografie untersucht sie auch die Bedeutung von Luthers Darmträgheit für die Reformation.

09.11.2016

Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Mit dieser Formel bringen Autos wie der Audi A5 oder der 4er BMW Abwechslung in die Mittelklasse. Doch gegen das neue Infiniti-Coupé Q60 sehen die Bayern recht bieder aus. Der Japaner gilt als Exot - im guten, wie im schlechten.

09.11.2016

. Mit der Verlesung der Anklage begann gestern vor dem Landgericht Rostock der Prozess gegen zwei Jugendliche (15 und 16 Jahre) wegen versuchten Mordes.

11.11.2016

Ab Montag gilt wegen der Vogelgrippe Stallpflicht in ganz MV – für einige Betriebe wird das eine Riesenaufgabe / Der Wildvogelzug durchs Land hat gerade erst begonnen

11.11.2016

. Das Natur-Infozentrum Müritzeum hat sein Maskottchen verloren: Der goldene Hecht ist gestern tot in einem Aquarium gefunden worden.

11.11.2016
Anzeige